Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Diepoldsau
17.10.2025
17.10.2025 10:07 Uhr

Plötzlich ging alles schief: Lastwagen donnert ins Zollhaus

Lastwagen krachte ins Zollhaus – Fahrer erlitt medizinischen Notfall.
Lastwagen krachte ins Zollhaus – Fahrer erlitt medizinischen Notfall. Bild: Kapo SG
Ein lauter Knall, aufgewirbelter Staub und zerborstene Scheiben: Am Donnerstagnachmittag ist ein Lastwagen beim Grenzübergang Diepoldsau frontal ins Zollhaus gekracht. Der 62-jährige Chauffeur erlitt mutmasslich ein medizinisches Problem – und verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der entstandene Schaden geht in die Zehntausende.

Am Donnerstag, 16. Oktober 2025, kurz vor 16.45 Uhr, fuhr ein 62-jähriger Chauffeur mit seinem Lastwagen von Diepoldsau in Richtung Österreich. Als er den Grenzübergang passieren wollte, prallte er mit der Fahrerkabine in das Zollhaus. Der Aufprall war heftig – Trümmerteile verteilten sich auf der Fahrbahn, das Zollhaus wurde stark beschädigt.

Medizinischer Notfall als Ursache

Nach ersten Erkenntnissen erlitt der Fahrer während der Fahrt ein medizinisches Problem, wodurch er die Kontrolle über den Lastwagen verlor. Die Rettungskräfte waren rasch vor Ort und brachten den 62-Jährigen ins Spital.

Hoher Sachschaden

Am Lastwagen entstand ein Sachschaden von rund 40'000 Franken. Der Schaden am Zollhaus beläuft sich auf mehrere Zehntausend Franken. Die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang und zur Ursache des medizinischen Vorfalls sind im Gange.

pd/ako