Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
St. Margrethen
05.09.2025
05.09.2025 13:54 Uhr

Neue Zentrale für TMW Logistics AG in St.Margrethen

Baustart für die neue Firmenzentrale der TMW Logistics AG in St.Margrethen (v.l.n.r.): Reto Friedauer (Gemeindepräsident St.Margrethen), Gerold Gassner (Architekt), Michael Wunderli (Inhaber & Direktor, TMW Logistics AG), Maurice Wunderli (Vizedirektor, TMW Logistics AG), Sabine Wunderli (Vizedirektorin, TMW Logistics AG), Anika Bischoff (i+R Projekt- und Bauleitung) und Andreas Jäger (i+R Geschäftsbereichsleitung Industriebau)
Baustart für die neue Firmenzentrale der TMW Logistics AG in St.Margrethen (v.l.n.r.): Reto Friedauer (Gemeindepräsident St.Margrethen), Gerold Gassner (Architekt), Michael Wunderli (Inhaber & Direktor, TMW Logistics AG), Maurice Wunderli (Vizedirektor, TMW Logistics AG), Sabine Wunderli (Vizedirektorin, TMW Logistics AG), Anika Bischoff (i+R Projekt- und Bauleitung) und Andreas Jäger (i+R Geschäftsbereichsleitung Industriebau) Bild: Patrick Dunst
Gleicher Standort, neue Zentrale: Die Schweizer «TMW Logistics AG» bleibt ihrem Firmensitz in St.Margrethen treu. Das in die Jahre gekommene Mietobjekt wird durch ein modernes, energieeffizientes Eigentumsgebäude ersetzt, das «i+R Industrie- & Gewerbebau» bis Herbst 2026 realisiert. Am Donnerstag feierten die Beteiligten den Baustart.

Die TMW Logistics AG, vor knapp 45 Jahren gegründet, ist ein weltweit tätiges Familienunternehmen und bietet als Spedition sowohl Lagerlogistik, Transporte als auch Verzollungen an. Am grenznahen Standort St.Margrethen entsteht nun ein neues Logistikcenter, das von der i+R Industrie- & Gewerbebau nach den Plänen von DI Gerold Gassner Architektur & Design umgesetzt wird. Der Umzug in das neue Gebäude ist für Oktober 2026 geplant.

Grösser, moderner und energieeffizient: i+R Industrie- & Gewerbebau errichtet das neue Logistikcenter für das Schweizer Speditionsunternehmen TMW Logistics in St.Margrethen Bild: Visualisierung: i+R

«Mit der Modernisierung und Erweiterung unseres Standorts schaffen wir für uns und die nächste Generation ein solides Fundament, auf dem wir wachsen, uns weiterentwickeln und unsere Zukunft gestalten können», betonte Michael Wunderli, Inhaber und Geschäftsführer von TMW Logistics AG, beim Spatenstich.

Reto Friedauer, Gemeindepräsident St.Margrethen Bild: Patrick Dunst

Der Neubau mit rund 1.800 Quadratmetern Nutzfläche bietet dazu ideale Voraussetzungen. Derzeit beschäftigt das Unternehmen 13 Mitarbeiter. Neben modernen Arbeitsplätzen entstehen auch zusätzliche Mietflächen für Lager und Büros – mit der FHE Vertrieb von Gastronomieeinrichtungen GmbH konnte bereits ein erster Mieter gewonnen werden.

Michael Wunderli, Inhaber und Direktor tmw Logistics AG Bild: Patrick Dunst

Energieeffizient und nachhaltig gebaut

Das neue Firmengebäude entsteht als Stahlbeton-Fertigteilbau mit gedämmten Holz-Multiboxelementen. Die tragende Konstruktion aus Brettschichtholz-Bindern wird von i+R Holzbau gefertigt. Hinterlüftete Fassaden im Aussenbereich und beim Treppenhaus tragen zu einem angenehmen Raumklima bei.

Andreas Jäger, i+R Geschäftsbereichsleiter Industriebau Bild: Patrick Dunst

Für die Energieversorgung setzt die TMW Logistics AG auf eine Luftwärmepumpe und eine Photovoltaikanlage auf dem Dach. «Durch die Verwendung langlebiger Materialien und alternativer Energiequellen ist das neue Logistikcenter bestens für die Zukunft aufgestellt. Wir freuen uns, dass wir unser Know-how bei diesem Projekt einbringen können», betonte Andreas Jäger, Geschäftsbereichsleiter Industriebau von i+R Industrie- & Gewerbebau.

Factbox: Neubau TMW Logistikcenter, St.Margrethen

  • Auftraggeber: TMW Logistics AG
  • Totalübernehmer: i+R Industrie- & Gewerbebau AG, gemeinsam mit i+R Holzbau
  • Planung: DI Gerold Gassner Architektur & Design
  • Bauweise: Tragekonstruktion als Stahlbeton-Fertigteilbau mit Brettschichtholz-Bindern, Fassadetyp: gedämmte Holz-Multiboxelemente
  • Energieversorgung: Luftwärmepumpe, PV-Anlage
  • Nutzfläche: 1.830 m2
  • Baustart: Juli 2025
  • Geplante Fertigstellung: Oktober 2026
pd/fam