Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Altstätten
04.09.2025

«Hereinspaziert»: Altersinstitutionen Altstätten öffnen die Türen

Bild: LWZO
Ein Blick hinter das Älterwerden. Am Samstag, 20. September, von 10 bis 16 Uhr, öffnen die heimischen Altersinstitutionen gemeinsam die Türen – und laden Klein und Gross, Jung und Alt ein, reinzuschauen, zu staunen und sich informieren und überraschen zu lassen.

Gut umsorgt im Alter. Wie das gelingt, das zeigen die heimische Spitex Rhycare, Pro Senectute sowie die Häuser VIVA, Blumenfeld und Sonnengarten gemeinsam am Samstag, 20. September. Von 10 bis 16 Uhr geben sie vor Ort einen Einblick in den Alltag, die Arbeit und die unterschiedlichen Dienstleistungen.

Daneben laden sie zu Fachvorträgen zu den Themen Heimeintritt, Vorsorgedokumente, Pflege im Wandel, Demenz und Palliative Care. Auch können Interessierte in einem Rundgang den Neubau «betreutes Wohnen» vom Haus Blumenfeld besichtigen oder mit einem Demenzsimulator erleben, wie sich der Alltag für Menschen mit Demenz anfühlt.

Ein buntes Programm für alle

Dazu erwarten die Besucher ein buntes Rahmenprogramm: musikalische Klänge vom Tessinerchor, eine Hüpfburg für die Kleinsten, eine Festwirtschaft mit Allerlei fürs leibliche Wohl und ein Glücksspiel mit Sofortpreisen. Parallel dazu findet in derselben Strasse der Tag des Friedhofs statt – mit einer Kunstausstellung und Fachinputs, die das Thema Abschied einfühlsam aufnehmen.

Türen öffnen, Berührungsängste abbauen

«Wir möchten mit diesem Tag Türen öffnen – im wörtlichen wie im übertragenen Sinn», sagen die Verantwortlichen der fünf Altersinstitutionen. «Es geht darum, Berührungsängste abzubauen, Informationen weiterzugeben und miteinander ins Gespräch zu kommen.»

pd/fam