Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Rebstein
01.09.2025
12.09.2025 15:00 Uhr

Männerriege des TV Rebstein bestieg die Randentürme

Bild: zVg
Die Männerriege des TV Rebstein unternahm Ende August einen Ausflug in den Kanton Schaffhausen. Ziel waren die Randentürme, deren Hügelkette mit wunderschönen Wanderwegen und einer betörenden Aussicht in alle Richtungen lockte.

Der Ausflug führte die Männerriege des TV Rebstein Ende August in den Kanton Schaffhausen zu den Randentürmen. Die Hügelkette im nördlichsten Kanton bietet wunderschöne Wanderwege und eine betörende Aussicht in alle Richtungen.

Zuerst eine kleine Stärkung

Der erste Tag begann um 7 Uhr beim Bahnhof Rebstein-Marbach mit einem feinen Buttergipfel, bevor der Zug nach Rorschach bestiegen wurde. Dort ging es weiter nach Winterthur und Schaffhausen. Das letzte Stück wurde mit dem Bus nach Merishausen gefahren.

Nach einem Kaffee teilten sich die Männer in zwei Gruppen auf. Die einen durften die bevorstehenden Höhenmeter mit einem Kleinbus absolvieren, während die grössere Gruppe diese selbst erwanderte. Das gemeinsame Mittagsziel war der Hagenturm, der sogleich bestiegen wurde. Die Aussicht belohnte die Turner für die Anstrengungen.

Tagesziel wurde erreicht

Danach wurde ein Grillfeuer entfacht und die mitgebrachten Würste wurden gegrillt. Gemeinsam ging es weiter durch den dichten Wald nach Bargen, wo eine Gartenbeiz eine kühle Stärkung für die Männer bereithielt.

Anschliessend trennten sich die Wege wieder und das Tagesziel Epfenhofen wurde angesteuert. Die grössere Gruppe fand den Weg ohne Probleme. Die kleinere Gruppe irrte noch etwas umher, bevor auch sie beim Hotel ankam. Das kühle Bier und die anschliessende Dusche waren die Voraussetzung für ein Gruppenfoto und den anschliessenden feinen Znacht. Die geselligen Gespräche durften natürlich nicht fehlen.

Wer hat Trümpfe?

Nach dem Frühstück ging es am zweiten Tag weiter mit einem Transport zurück in die Schweiz, wo sich die Gruppen in Beggingen wiederum trennten. Die stärkere Gruppe wanderte auf die Randenhöhe und bestieg dann den Schleitheimer Turm, während die kleinere Gruppe den direkten Weg zum Mittagshalt unter die Füsse nahm.

Die Wartezeit wurde mit einem Jass überbrückt. Im Alprestaurant Babental verpflegte sich die Männerriege und nahm den letzten Weg nach Schleitheim auf sich. Leider hatten die Restaurants geschlossen, sodass die Erfrischung in einem Einkaufszentrum gekauft werden musste.

Heimreise nach Rebstein

Für die Rückfahrt mit dem Bus nach Schaffhausen und mit dem Zug nach Winterthur und Rorschach war die Männerriege froh, die Wanderschuhe ausziehen zu können. Die letzte Fahrt führte nach Rebstein-Marbach. Müde und voller schöner Eindrücke verabschiedete sich die Gruppe und kehrte glücklich nach Hause zurück.

Ein herzlicher Dank geht an Markus Heeb, der die Wanderung mehrfach rekognosziert und organisiert hatte.

pd/ako