Grosse Ereignisse werfen bekanntlich ihren Schatten voraus. Dies gilt auch für das Rheintaler OL-Weekend vom April 2026 in Oberriet und Altstätten.
Sozusagen als Vorgeschmack zu diesem nationalen OL-Anlass bietet die OL-Gruppe St.Gallen/Appenzell auch beim Buuremaart am kommenden Samstag, 30. August, einen kurzen OL an.
Strecke speziell für den Buuremaart vorbereitet
«Hintergrund des OL-Weekends ist ja das 70-Jahre-Jubiläum der OLG St.Gallen/Appenzell, wo wir auch die regionale Bevölkerung einbeziehen möchten», sagt Laufleiter Erwin Wälter aus Altstätten.
Zusammen mit dem erfahrenen Kartenaufnehmer Beat Imhof wurde eine Einsteiger-Strecke speziell für den Buuremaart vorbereitet.
Alles was benötigt wird, gibt es vor Ort
Alles, was dazu notwendig ist, wird direkt beim OLG-Stand in der Marktgasse abgegeben. «Wie bei den Profis erfolgen Zeitmessung und Postenkontrolle durch einen elektronischen Badge, was Jung und Alt einen guten Einblick in den OL-Sport gibt», so Wälter weiter.
Für alle Besucher des Buuremaarts bietet es sich also an, vor dem Grosseinkauf beim Stand der OLG vorbeizuschauen und die sieben Posten lange «Runde» zu absolvieren.
Saisonhighlight 2026
Das Rheintaler OL-Weekend vom 18./19. April 2026 wird zweifellos ein Höhepunkt der nächsten Schweizer OL-Saison darstellen. Auf dem Programm steht zum einen ein Langdistanz-OL im «Schwammwald» oberhalb von Oberriet.
Dieses Gebiet wird erstmals für einen OL genutzt und von Kennern als höchst attraktiv bezeichnet. Zum anderen werden die etwa 1500 Teilnehmenden aus der ganzen Schweiz einen Sprint im Altstätter Städtli absolvieren.
Bei beiden Läufen wird es auch bewusst einfach gehaltene Bahnen für Familien aus der Region geben.
Freiwillige Helfer gesucht
Das bevorstehende OL-Spektakel zählt sicherlich zu den Grossanlässen im Rheintaler Sportkalender 2026. Für einen gelungenen Anlass ist das OK noch auf der Suche nach zusätzlichen Helfern.
OL-Kenntnisse sind dabei nicht erforderlich. Ein spannender Blick hinter die Kulissen ist garantiert. Interessierte können sich unter row2026@olgsga.ch oder www.olgsga.ch/row melden.