Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Kanton
22.08.2025
22.08.2025 18:54 Uhr

Lastwagen verursacht Selbstunfall auf der Autobahn

Bild: zVg
Kurz vor 15:40 Uhr verursachte ein LKW einen Selbstunfall auf der Autobahn A1, Höhe St.Gallen-Winkeln. Die Aufräumarbeiten dauern an.

«Ein Lastwagen, der auf dem Streckenabschnitt zwischen Gossau und St.Gallen-Winkeln unterwegs war, verursachte kurz vor 15:40 Uhr einen Selbstunfall. Der mit Fenstern beladene Hänger kippte auf der Autobahn und verursachte dadurch einen Stau. Die Aufräumarbeiten sind momentan im Gange, damit der Verkehr wieder wie gewohnt weiterlaufen kann», sagt Kapo-Mediensprecher Florian Schneider auf Anfrage von stgallen24.ch

  • Bild: zVg
    1 / 2
  • Bild: zVg
    2 / 2

+++Update 22.08.2025, 18:48++

Am Freitag (22.08.2025), kurz vor 15:40 Uhr, ist der Anhänger eines Lastwagens auf der Autobahn A1 zwischen Gossau und St.Gallen-Winkeln umgekippt. Die Fahrzeugkombination hat die Autobahn blockiert. Dies führte zu einer Vollsperrung der Autobahn in Richtung St. Margrethen und langem Rückstau. Verletzt wurde niemand.

Ein 63-jähriger Mann führ als Chauffeur einer Fahrzeugkombination, bestehend aus Lastwagen mit Anhänger, auf der Autobahn A1 von Gossau in Richtung St.Gallen-Winkeln. Während der Fahrt geriet der Anhänger aus bislang unbekannten Gründen ins Schlingern und kippte auf die Seite. Die Fahrzeugkombination kam quer auf der Fahrbahn zum Stillstand. Ein Teil der Ladung fiel vom Anhänger. An der Fahrzeugkombination und der Ladung, bestehend aus Fenstern mit Rahmen, entstand beträchtlicher Sachschaden von noch unbekanntem Wert. An der Strasseneinrichtung der Autobahn entstand mehrere zehntausend Franken Sachschaden. Der Chauffeur blieb unverletzt.

Wegen des Unfalls musste die Autobahn A1 zwischen Gossau und St.Gallen-Winkeln vollständig gesperrt werden. Dies führte zu zeitweisem Rückstau bis Wil. Kurz nach 17:30 Uhr konnte die Fahrzeugkombination geborgen werden, sodass Verkehrsteilnehmende, die zwischen dem Anschluss Gossau und der Unfallstelle blockiert waren, die Autobahn verlassen konnten.

pd/ako