Marco Toscanelli, Mitglied der Direktion bei der Alpha RHEINTAL Bank AG, Heerbrugg, empfiehlt diese Woche die Aktien von Kardex. Dies aus guten Gründen:
Bachem ist ein Schweizer Chemieunternehmen mit rund 2'200 Mitarbeitenden und einer globalen Präsenz mit Standorten in der Schweiz, Deutschland, den USA, UK und Japan. Das Unternehmen ist Weltmarktführer bei der Herstellung von Peptiden. Für das 1. Halbjahr 2025 gelang es Bachem überzeugende Zahlen zu erreichen. So erhöhte sich der Umsatz im Vorjahresvergleich um +30% auf CHF 313 Mio. Bachem produzierte effizienter auf den bestehenden Anlagen. Zudem läuft der Ausbau der neuen Kapazitäten nach Plan.
Auch der EBIT konnte deutlich um 88.8% auf CHF 66.9 Mio. gesteigert werden. Sowohl Umsatz als auch EBIT lagen deutlich über den Markterwartungen. Nach diesen erfreulichen Zahlen erhöhte Bachem die Umsatzerwartungen für das Geschäftsjahr 2025. Bisher lag die Erwartung für das Umsatzwachstum bei 10-15%, neu 13-18%. Die EBITDA -Marge im hohen Zwanzigerbereich wurde bestätigt. Die Bewertung von Bachem ist mit einem KGV von 44.20x noch immer hoch.
Sie scheint uns aufgrund des starken Wachstums und der Qualität des Unternehmens aber gerechtfertigt. Für langfristig orientierte Anleger bietet die Aktie eine interessante Anlagemöglichkeit. In den nächsten Jahren dürfte es mit Inbetriebnahme des neuen Werkes zu einem deutlichen Umsatz- und Gewinnwachstum kommen.