Nachdem im Sommer 2019 die Sieger (Archraum / EMM Architekten) des Architekturwettbewerbs verkündet werden konnten, wurde mit der Budgetgenehmigung 2020 auch der Projektierungskredit für die Sanierung und den Umbau des Rathauses genehmigt. Optisch ist in der Realität noch nichts erkennbar, dennoch laufen die Planungsarbeiten im Hintergrund auf Hochtouren.
Gute Bausubstanz kann erhalten werden
Wie die Visualisierung des Projekts auf den ersten Blick zeigt, wird die Grundstruktur des Gebäudes beibehalten. Wie die ersten Untersuchungen der Fachplaner gezeigt haben, liegt eine gute Bausubstanz vor, welche es zu erhalten gilt. Die offensichtlichste Veränderung von aussen wird mit der Verlegung des Eingangs einhergehen. Hingegen kommt es im Innenbereich zu umfangreicheren Anpassungen.
Energetische Sanierung und zeitgemässes Erscheinungsbild
Ziel ist es dabei eine energetische Sanierung, ein modernes und einladendes Erscheinungsbild für die Besucher zu schaffen und zeitgemässe Arbeitsplätze für die Mitarbeitenden zu realisieren. Wied die Gemeinde Eichberg mitteilt, sei für Anfang 2021 ein Abend der offenen Gemeindehaustüre geplant, um der interessierten Bevölkerung weitere Details des Projektes vorzustellen. Weitere Informationen werden folgen, sodass an der Bürgerversammlung im Frühjahr 2021 über das Projekt abgestimmt werden kann.