Dario Torrisi, Mitglied des Kaders bei der Alpha RHEINTAL Bank AG, Heerbrugg, empfiehlt diese Woche die Aktien von Kardex. Dies aus guten Gründen:
Die Kardex Gruppe ist ein Industrieunternehmen für Intralogistik-Lösungen und ein Anbieter von automatisierten Lagerlösungen und Materialflusssystemen. In über 30 Ländern arbeiten rund 2'700 Mitarbeitende. Der Lagerlogistik-Spezialist Kardex hat 2024 trotz wirtschaftlichen Unsicherheiten den Umsatz kräftig erhöht und mehr Gewinn gemacht. Auch beim Auftragseingang lief es mit einem Rekordwert besser als im Vorjahr. Die Firma erfüllte die Markterwartungen und erhöht die Dividende.
Der Umsatz nahm im Vergleich zum Vorjahr um 12.6 % auf EUR 791.2 Mio. zu. Kardex hält am Wachstumskurs fest – was laut Management langfristig durch Trends wie Reshoring und den zunehmenden Automatisierungsbedarf getragen wird. Positiv ist auch der Analysten-Konsens: Die Mehrheit der Analysten stuft die Aktie als Kauf ein oder empfiehlt Übergewichtung. In den letzten Monaten wurden die Kursziele stark nach oben revidiert, was auf Vertrauen in die Wachstumsstory hindeutet.
Der langfristige Megatrend zur Automatisierung fördert die Nachfrage nach Kardex-Produkten. Insbesondere E-Commerce-Unternehmen und Logistikdienstleister erhöhen weiterhin ihre Investitionen in Lagerautomatisierung. Kardex profitiert auch von begrenztem Lagerraum in Ballungszentren (Vertikallösungen). Trotz der aktuell hohen Bewertung mit einem KGV von 33.53x und dem bereits gestiegenen Aktienkurs sehen wir bei Kardex Potential für weitere Kursavancen.