Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Au
16.07.2025
16.07.2025 15:36 Uhr

Velofahrerin gesichtet – auf der Autobahn

Bild: Kapo SG
Kuriose Szenen ereigneten sich vor Kurzem auf der Autobahn zwischen Diepoldsau und Au. In den Autobahnverkehr reihten sich nicht nur Autos und Motorräder, sondern auch ein Velo.

Der Vorfall ereignete sich am Montagabend, 14. Juli 2025 auf der Autobahn nahe der Ausfahrt Au. Ein Video, welches «20 Minuten» zugespielt wurde, zeigt eine junge Frau auf einem Velo, wie sie scheinbar komplett ruhig und ohne Hektik dem Pannenstreifen entlangfährt. Sie scheint auf nichts zu reagieren – wohl weil sie Kopfhörer aufhat, die wahrscheinlich die Umgebungsgeräusche dämpfen. Das Handy darf natürlich ebenfalls nicht fehlen.

Eine Leserin sagt zu 20 Minuten, dass sie erst dachte, dass die Frau eine Wette verloren habe oder ein Video für Social Media mache. Die Beifahrerin pflichtet bei: «Sie wirkte sehr relaxt und gechillt. Sie fuhr in aller Seelenruhe auf dem Pannenstreifen. Sie hatte ihre Kopfhörer an und war ganz bei sich.» Kein Zeichen von Verwirrung. «Ich hatte den Eindruck, dass sie genau wusste, wo sie war.» Dennoch eine schwierige Situation: «Wenn ein Lastwagen an einem stehenden Auto vorbeifährt, ist das schon gefährlich. Und jetzt erst recht bei einem Velo.»

«Wir erhielten um 18.42 Uhr die entsprechende Meldung. Unsere Patrouille konnte die Frau antreffen und sie sicher von der Autobahn geleiten», wie die Kantonspolizei St. Gallen mitteilt. Es gab keine Erklärung dafür, weshalb die Frau auf die Autobahn gefahren ist. Laut der Polizei ist dies verboten und sehr gefährlich. Es wurde niemand verletzt. 

pd/fam