Die CasaInvest Rheintal AG hat sich in den vergangenen Jahren als bedeutende Immobiliengesellschaft im St.Galler Rheintal etabliert. Mit dem jüngsten Zusammenschluss verschiedener Gesellschaften will das Unternehmen seine Position festigen und gezielt ausbauen. «Der Hauptbeweggrund für die Integration der Valrheno Immobilien AG, HeBe Immobilien AG, Hümpeler AG sowie der Gesellschaften der Sonnenbau-Gruppe war die konsequentere strategische Ausrichtung», sagt CEO Matthias Hutter. «Zudem wollten wir die geografische und inhaltliche Diversifikation weiter vorantreiben, unser Immobilien- und Finanz-Know-how bündeln und gleichzeitig Schnittstellen vereinfachen sowie Abhängigkeiten reduzieren.»
Breit diversifiziertes Portfolio
Im Jahr 2006 gegründet, war CasaInvest zunächst ein Zusammenschluss verschiedener Anlagegesellschaften mit dem Ziel, ein breit diversifiziertes Portfolio im erweiterten St.Galler Rheintal zu schaffen. 2017 kam die Valrheno Immobilien AG hinzu, mit speziellem Fokus auf Gewerbe-, Industrie- und Entwicklungsobjekte. «In den vergangenen Jahren haben sich CasaInvest und Valrheno dynamisch weiterentwickelt, doch die ursprünglich klaren Abgrenzungsmerkmale haben sich zunehmend verwässert», so Hutter. Das Management entschied daher, die strategisch naheliegenden Gesellschaften HeBe und Hümpeler sowie die operativ tätige Sonnenbau-Gruppe in ein gemeinsames Konzept zu überführen.
Die Umsetzung erfolgt in Form einer Quasi-Fusion – also einer wirtschaftlichen, nicht aber rechtlichen Verschmelzung. «Das gewählte Modell war aus steuerlichen Überlegungen heraus die sinnvollste Lösung», erklärt Verwaltungsratspräsident Albert Koller. «Es wurde in einem Steuerruling bestätigt und schafft eine einfache, aber ausbaufähige Gruppenstruktur, die auch für künftige Portfolioübernahmen geeignet ist.»
Ein vollständiges Verschwinden der bekannten Namen ist vorerst nicht geplant. «Die Anlagegesellschaften bleiben aufgrund der Quasi-Fusion eigenständig bestehen», so Koller. «Eine spätere rechtliche Fusion etwa von Valrheno, HeBe oder Hümpeler mit CasaInvest ist durchaus denkbar, da diese Gesellschaften keine eigenständige Aussenwahrnehmung haben. Die Sonnenbau-Gruppe hingegen bleibt vorerst operativ unabhängig – sie ist im Markt gut verankert und geniesst als Immobiliendienstleister einen gewissen Bekanntheitsgrad.»