Mit der Region St.Gallen, dem Fürstenland, Toggenburg, Appenzellerland, Rorschach und dem Rheintal vereint die Generalagentur von Alex Pfister künftig einen Grossteil der Ostschweiz unter einem organisatorischen Dach. Die Konsolidierung von drei Generalagenturen zu einer sei eine bewusste strategische Entscheidung der Zurich Schweiz gewesen, sagt Pfister.
«Insbesondere der Fokus auf die qualitative Beratung in komplexen Themen wie Vorsorge oder im Firmenkundenbereich hat zu dieser Entwicklung geführt.» Die neue Struktur ermögliche es, Kundenaktivitäten noch professioneller zu steuern und die kundenzentrierte Ausrichtung der Zurich konsequent umzusetzen.
Veränderung als Chance
Eine der grössten Herausforderungen sei dabei, den Wandel aktiv zu begleiten und für alle nachvollziehbar zu machen. «Veränderungen werden sehr subjektiv aufgenommen», so Pfister. Besonders wichtig sei es, Vertrauen aufzubauen und die Mitarbeiter in der gesamten Ostschweiz transparent zu informieren. Dabei gehe es nicht nur um Prozesse, sondern auch um das Zusammenwachsen unterschiedlicher Unternehmenskulturen.