Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Kanton AI
03.07.2025
03.07.2025 10:35 Uhr

Andrin Dobler will Europas bester Landmaschinenmechaniker werden

Andrin Dobler befindet sich derzeit mitten in der intensiven Wettkampfvorbereitung. Das Ziel: eine Medaille für die Schweiz holen
Andrin Dobler befindet sich derzeit mitten in der intensiven Wettkampfvorbereitung. Das Ziel: eine Medaille für die Schweiz holen Bild: zVg
Der Landmaschinenmechaniker Andrin Dobler aus Weissbad tritt vom 9. bis 13. September 2025 an den EuroSkills an. Die dänische Stadt Herning ist in diesem Jahr Austragungsort der Europameisterschaften, bei denen in 38 verschiedenen Berufen um die Medaillen gekämpft wird.

Im Jahr 2024 wurde Andrin Dobler an den SwissSkills in Aarberg mit der Goldmedaille ausgezeichnet und setzte sich damit erfolgreich gegen seine Konkurrenz durch.

Mit diesem Sieg sicherte er sich nicht nur den Titel als bester Landmaschinenmechaniker der Schweiz, sondern auch einen Platz im Schweizer Nationalteam – und damit die Teilnahme an den EuroSkills 2025 in Herning. Dort werden über 600 junge Berufsleute aus 33 Nationen in rund 38 Berufen um den Europameistertitel kämpfen. Die Schweiz wird mit 16 Wettkämpfern in 14 Berufen antreten.

Die Vorbereitungen auf die Europameisterschaften laufen auf Hochtouren.

Seit Monaten trainiert der junge Landmaschinenmechaniker. Er absolviert verschiedene Trainingseinheiten mit Fokus auf Präzision, Zeiteinteilung und technisches Verständnis.

Tägliche Arbeitspraxis und Erfahrung sammelt der Innerrhoder bei seinem Arbeitgeber, der Brülisauer Landmaschinen GmbH in Eichberg SG. Dort begleitete ihn Betriebsleiter Mathias Oeler durch die Ausbildung: «Andrin ist ein ruhiger Typ, der sich nicht in den Mittelpunkt stellt. Dass er gut ist, merkt man an seiner methodischen und fokussierten Arbeitsweise.»

Unterstützt wird das Berufstalent auch von seinem Experten Martin Schär aus St.Gallen.

Gemeinsam feilen sie an den fachlichen Fertigkeiten des jungen Landmaschinenmechanikers und bereiten ihn auch mental auf die Herausforderungen vor, die in Herning auf ihn warten. Während des Wettkampfs steht Martin Schär seinem Kandidaten zudem mit fachlichem Rat zur Seite.

Martin Schär und Andrin Dobler Bild: zVg

Welche konkreten Aufgaben Andrin Dobler in Herning erwarten, ist noch offen. Sein Beruf ist vielseitig, und entsprechend breit kann das Prüfungsspektrum sein. Die Aufgaben betreffen die Bereiche Hydraulik, Elektronik, Motoren und mechanische Antriebe. Neben dem fachlichen Können zählt bei den EuroSkills auch eine geschickte Zeiteinteilung.

Trotz der hohen Erwartungen will sich Andrin Dobler nicht unter Druck setzen lassen.

Er freut sich auf das gemeinsame Erlebnis mit dem Team und den Austausch mit Berufsleuten aus ganz Europa.

Landmaschinenmechaniker warten und reparieren landwirtschaftliche Maschinen und Geräte. Sie führen Servicearbeiten aus, stellen Ersatzteile her und passen Maschinen den Kundenwünschen an. Die Umsetzung dieser Aufgaben unterscheidet sich je nach Situation und Maschine, was den Arbeitsalltag sehr vielfältig macht.

Daher sind bei diesem Beruf vor allem kreative Problemlösungen, digitale Affinität und vernetztes Denken gefragt. Die Lehre als Landmaschinenmechaniker EFZ dauert vier Jahre.

Die EuroSkills in Herning

Die Berufseuropameisterschaften finden alle zwei Jahre an jeweils wechselnden Austragungsorten statt. In Herning nehmen rund 600 Berufsleute aus 38 verschiedenen Berufen und 33 Nationen teil. Die EuroSkills 2025 in Herning sind bereits die neunte Ausgabe der EuroSkills Competition.

euroskills2025.com

pd/stz.