Der neugestaltete Dorfplatz ist seit der Eröffnung im Sommer 2023 ein beliebter Treffpunkt und ein vielseitiger Veranstaltungsort. Aufgrund von Rückmeldungen aus der Bevölkerung hat der Gemeinderat die Möglichkeit einer Begrünung und natürlichen Beschattung geprüft. Um die Nutzbarkeit des Dorfplatzes für Anlässe wie Märkte, Kilbi und kulturelle Veranstaltungen zu gewährleisten, wird bewusst auf eine mobile Begrünung gesetzt.
Acht mobile Bäume
In einem ersten Schritt werden acht «mobile» Bäume angeschafft. Die bestehenden Eichen werden teilweise weiterverwendet, ergänzt durch neue Bäume in unterschiedlicher Wuchshöhe. Zusätzlich wird eine mehrstämmige Hainbuche im Platzeck zur Freihofkreuzung gepflanzt, welche eine bestehende Eiche ersetzt. Die mobilen Elemente werden mit einheimischen, klimaverträglichen Pflanzen bestückt und sollen künftig zum Verweilen und Erholen im Dorfzentrum einladen. Die Naturschutzkommission sowie die Naturschutzgruppe Alta Rhy wurden in den Prozess miteinbezogen.
Kosteneffizient und nachhaltig
Die Kosten betragen rund 76'000 Franken und liegen damit deutlich unter dem im Budget vorgesehenen Betrag von 120'000 Franken. In einer späteren Etappe sollen weitere Massnahmen wie fixe Begrünungselemente in Richtung Hauptstrasse und zusätzliche Sitzgelegenheiten geprüft und umgesetzt werden.
Bereits im Januar 2025 hatte die Gemeinde mehrere Gartenbaufirmen zur Angebotsabgabe eingeladen. Nach sorgfältiger Prüfung der eingegangenen Offerten und einem Präsentationstermin der Projektideen hat sich der Gemeinderat an seiner Sitzung vom 17. Juni 2025 für die Umsetzung des Vorschlags der Firma Heule Gartenbau aus Diepoldsau entschieden. Der Gemeinderat freut sich, mit der Umsetzung dieses Projekts einen weiteren Beitrag zur Aufenthaltsqualität, ökologischen Aufwertung und Klimaverträglichkeit im Dorfzentrum zu leisten. Aufgrund von Lieferfristen und Pflanzzeitpunkt plant Heule Gartenbau die Umsetzung der mobilen Begrünung im Herbst 2025.