Unendlich viele Gewinner und Sieger am NOS
Es gab nicht nur drei sportliche Sieger, es gab auch noch unendlich viele andere Siegerund Gewinner: Nach 75 Jahren fand für die Stadt St.Gallen endlich wieder ein NOS auf heimischem Boden statt. Mit der Sportanlage Gründenmoos wurde ein idealer Festort gewählt. Die bereits vorhandene Infrastruktur konnte optimal genutzt und mit den nötigen zusätzlichen Baumassnahmen ergänzt werden.
Die Herausforderung, das Schwingfest nebst dem gleichzeitig stattfindenden Openair und der bevorstehenden Fussball-Europameisterschaft der Frauen zu organisieren, meisterte das OK unter der Leitung von Michael Götte hervorragend. «Dass wir ein wunderbares Schwingfest erleben durften, ist das Ergebnis einer riesigen Arbeit von unendlich vielen Menschen. Unser Dank gilt den rund 700 Helfern, den 8300 Zuschauern, die für eine wunderbare Stimmung gesorgt haben, den Sponsoren und Gabenspendern – ganz einfach allen, die uns vor, während und nach dem NOS unterstützt haben. Dazu zähle ich speziell auch unser Organisationskomitee.»
Trotz der teilweise sehr hohen Temperaturen herrschte während des ganzen Tages eine friedliche Feststimmung. Die ersten Besucher hatten sich schon am Morgen um 06.00 Uhr im Gründenmoos eingefunden, die letzten verliessen den Festplatz erst gegen Mitternacht. Dies trotz des Umstandes, dass die Rückbauarbeiten, die unmittelbar nach dem Schussgang eingesetzt hatten, in vollem Gange waren.