Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Au
29.06.2025
29.06.2025 13:37 Uhr

Viel Lob für neue Kulturbühne

Malou Alt
Malou Alt Bild: Kurt Latzer
Über 200 Gäste haben am Samstagnachmittag die Eröffnung der neuen Kulturbühne an der Feldstrasse in Au besucht.

«Es ist der Hammer, dass es uns hier gibt», sagte Silvan Köppel, Künstler und Initiator der Kulturbühne, zur Begrüssung. Gleicher Meinung waren die Besucher. Jedenfalls haben sie bei den hohen Temperaturen den Gang in die Badi gegen Wohlfühl-Momente bei der Gorilla Beiz getauscht. «Ich bin überwältigt», sagte Manuela Gulan, Leiterin der Kulturbühne, «ich hätte nicht gedacht, dass bei der Hitze so viele Leute zu uns kommen.»

Es ist ein besonderer Ort, der in Zukunft die Begegnung mit Kultur ermöglichen soll. Einen gepolsterten Sitz, geordnet  in Reih und Glied, sucht man bei der Bühne vergeblich. Ein kleiner, gepflasterter Platz, darauf Festbänke und Sonnenschirme, daneben Sitze und Liegestühle unter Bäumen. Auch die Bühne steht im Schatten eines Baumes.

Silvan Köppel Bild: Kurt Latzer

Gelungener Start

Die Begeisterung der Leute war spürbar, die erste Begegnung mit Kultur bei der Gorilla Beiz hat ihnen Freude bereitet. Besondere Höhepunkte waren die Lieder des Voice-Kids-Stars Malou Alt aus Diepoldsau. Die Gäste konnten miterleben, weshalb die junge Sängerin das Finale der Show für Nachwuchstalente erreicht hatte. Auch ihr hat das Ambiente und das Publikum gefallen.

Die kleinen Künstler Bild: Kurt Latzer

Viel Applaus gab es auch für die Gemeinschaftskunstwerk von Auer Primarschülern. Über 100 Kinder im Alter zwischen acht und zwölf Jahren haben eine farbenfrohe Dschungelwelt an eine Wand der Gorilla Beiz gemalt.

Nach dem ersten Auftritt Malus bat Silvan Köppel alle Gäste zum 18 Meter Langen Gemälde. «Macht weiter so, lasst Eurer Kreativität freien Lauf», sagte der Künstler zu den Kindern. Köppel zu weitern, geplanten Aktivitäten auf der Kulturbühne: «Es sind ein paar Dinge in der Pipeline. Wir haben hier die Basis in der Hoffnung geschaffen, dass da Angebot genutzt wird.» Alles zusammengefasst darf man sagten, die Eröffnung der neuen Kulturbühne ist gelungen.

Kurt Latzer
Demnächst