Nando Pallecchi, Mitglied des Kaders bei der Alpha RHEINTAL Bank AG, Heerbrugg, empfiehlt diese Woche die Aktien von Galderma. Dies aus guten Gründen:
Galderma ist seit März 2024 an der Schweizer Börse gelistet. Neben Sonnencremes wie "Daylong" vertreibt das Hautpflege-Unternehmen auch Medikamente gegen Hautkrankheiten wie Akne, Schuppenflechte oder Rosazea. Produkte gegen Hautkrebs gehören ebenfalls zum Portfolio. Das Unternehmen ist überraschend schwungvoll ins Geschäftsjahr 2025 gestartet. Im 1. Quartal 2025 setzte Galderma USD 1.13 Mrd. um, ein Anstieg um 5.4%. Zu konstanten Wechselkursen lag das Plus bei 8.3%.
Damit hat sich Galderma ein gewisses Polster für den Rest des Jahres geschaffen. Dank dieses Polsters können auch die Zollerhöhungen von US-Präsident Donald Trump aufgefangen werden. Das Wachstum ist vor allem höheren Verkaufsvolumen sowie einem guten Mix zu verdanken. Dabei macht der starke Absatz mit dem Hoffnungsträger Nemluvio gegen schweres Ekzem den Anlegern Mut. Dieses Mittel ist seit vergangenem Jahr in den USA zugelassen und erzielte einen Umsatz von USD 39 Mio.
Mittelfristig erwartet das Management einen Umsatz mit Nemluvio von über USD 2 Mrd. Galderma ist betreffend Ausblick zuversichtlich. Der Konzern peilt weiterhin ein Umsatzwachstum zwischen 10% und 12% für das Gesamtjahr an. Galderma wurde am 9. August 2024 bei einem Kurs von CHF 73.99 von der Alpha RHEINTAL Bank zum Kauf empfohlen. Seitdem legte der Aktienkurs um über 50% zu. Wir empfehlen entweder die Position zu verkaufen oder zumindest einen Teil des Gewinns zu realisieren.