Bevor Martin Ruppaner die Mitglieder unter dem Beisein von Regierungsrätin Susann Metzger zum offiziellen Teil begrüsste, wurde an einer spannenden Führung durch wertvolle Zeugnisse der regionalen Geschichte im Museum Wolfhalden geladen. In den beiden Sonderausstellungen wurde spannendes über die Gemeinde Reute und Konsul Carl Lutz berichtet.
Zusammenarbeit der Gemeinden wird gefördert
Der Verein Appenzellerland über dem Bodensee (AüB) setzt zusammen mit den Gemeinden, den Unternehmen und weiteren Partnerorganisationen Impulse für eine attraktive, innovative und lebenswerte Region. Er verbindet und fördert die Zusammenarbeit zwischen den Gemeinden.
Die neun Gemeinden Rehetobel, Wald, Grub, Lutzenberg, Reute, Walzenhausen, Heiden und Wolfhalden (alle AR) und der Bezirk Oberegg (AI) tragen den Verein mit und bilden gleichzeitig das Gebiet, in dem der Verein aktiv ist.
Neben der Rechnungsabnahme und den weiteren statutarischen Punkten waren zwei Rücktritt zu behandeln. Das geschätzte Vorstandsmitglied und Bezirkshauptmann von Oberegg, Hannes Bruderer, gab seinen Rücktritt per Mitgliederversammlung 2025 bekannt. Als Nachfolger wurde der neue Bezirkshauptmann von Oberegg, Sepp Bürki, gewählt. Die Rechnungsrevisorin Valesca Montañés gab ebenfalls den Rücktritt bekannt, Matthias Hohl wurde als Nachfolger gewählt.
Ehrung ehemaliger Mitglieder
Hannes Bruderer wird herzlich für den grossartigen Einsatz, seinen Humor und seiner Menschlichkeit gedankt. Mit ihm habe die Sitzung immer Freude gemacht und einen Mehrwert geschaffen. Mit seinem Amtsende als Bezirkshauptmann gibt er sein AüB-Mandat an seinen Nachfolger weiter.
Valesca Montañés wird ebenfalls herzlich für die gewissenhafte Prüfung und die Hinweise zur Rechnungslegung und der Weiterentwicklung des Vereins gedankt. Im Namen des gesamten AüB wird ihr für das grossartige Engagement und die wertvollen Inputs zu Gunsten der Region gedankt.
Sowohl im Ausblick als auch im Rückblick waren die Zusammenarbeit in der Region ein grosses Thema. Präsident Martin Ruppanner verwies dabei auf die Wichtigkeit eines Miteinanders und neben der Vernetzung auf die Sichtbarkeit des Vorderlandes. Er bedankt sich im Namen des gesamten Vorstands bei den engagierten Menschen in des Region und eröffnet das feine Buffet der Krone Wolfhalden.