Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Kriessern
26.06.2025

Der STV Kriessern am ETF in Lausanne

Bild: zVg
Am Eidgenössischen Turnfest in Lausanne zeigten 130 Turnerinnen und Turner des STV Kriessern starke Leistungen. Höhepunkte waren der 5. Platz von Janine und Daniel Hutter im "Sie & Er"-Wettkampf sowie ein 11. Rang in der Vereinswertung. Nebst Sport kam auch das Feiern nicht zu kurz – der Empfang in Kriessern bildete den krönenden Abschluss.

Während der Zeit vom 12. – 22. Juni fand in Lausanne das 77. Eidgenössische Turnfest statt. Am ersten Wochenende traten einige Turnerinnen und Turner an den Einzel- und Teamwettkämpfen an.

Hier konnten sich direkt acht Frauen und vier Männer eine Auszeichnung erturnen. Besonders erwähnenswert ist der 5. Platz von Janine und Daniel Hutter im Leichtathletik Sie & Er Wettkampf sowie der 6. Platz von Elina Baumgartner und der 11. Platz von Ilona Zünd im Einzelgeräteturnen.

Parties bis in die Morgenstunden

Am zweiten Wochenende reisten rund 100 Aktivriegler und 30 Mitglieder der Frauen- und Männerriege vom STV Kriessern mit dem Zug nach Lausanne. Die Aktiven starteten am Donnerstag gegen Mittag mit Gerätekombination, Gymnastik und Speerwurf. Weiter ging es im zweiten Teil mit Barren, Fachtest Allround, Kugelstossen und Weitsprung.

Den Abschluss machten Pendelstafette, Schleuderball, Schulstufenbarren und Steinstossen. Alle zeigten einen super Wettkampf. Mann liess es sich auch nicht nehmen, einen Sprung in den Genfersee zu wagen. Am Abend wurde dann direkt am See bis in die frühen Morgenstunden gefeiert, getanzt und gelacht. 

Die Frauen und Männer starteten dann am Freitagmorgen um 9 Uhr mit Fit & Fun. Von allen Aktiven angefeuert zeigten sie sich in den Disziplinen Fussball-Stafette, Brett-Ball, Unihockey, 8-er Ball, Street Racket und Moosgummi-Gymnastikstab von ihrer besten Seite.

Abschluss mit Apéro

Die Aktiven beendeten den 3-Teiligen Vereinswettkampf in der ersten Stärkeklasse mit der Note 27.74 auf dem 36. Schlussrang von 154 gestarteten Vereinen. Die Frauen und Männer in der zweiten Stärkeklasse mit der Note 29.17 auf dem super 11. Rang von 107 gestarteten Gruppen.

Stolz und mit schönen Erinnerungen ging es dann wieder mit dem Zug zurück nach Kriessern. Dort wurden die 130 Mitglieder am Sonntagnachmittag von den Vereinskolleginnen und Kollegen sowie den anderen Dorfvereinen empfangen. Mit dem Musikverein Kriessern voraus ging es einmal durchs Dorf bis zum Schulhausplatz. Dort wurde bei einem Apéro nochmals auf die tollen Leistungen der letzten zwei Wochenenden angestossen. 

pd/fam
Demnächst