Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Widnau
25.06.2025

TV Widnau erfolgreich am Eidgenössischen Turnfest in Lausanne

Bild: zVg
Starke Einzelresultate, ein Top-Platz im Netzball und eine beeindruckende Vereinsleistung: Der TV Widnau zeigte am Eidgenössischen Turnfest gross auf.

Das erste Wochenende des Eidgenössischen Turnfests stand ganz im Zeichen des Einzelturnens und der Spiele – und die Turnerinnen des TV Widnau zeigten sich von ihrer Besten Seite. Bereits am frühen Donnerstagmorgen starteten die Athletinnen der Kategorie fünf in ihren Wettkampf.

Im riesigen Teilnehmerfeld von rund 1100 Turnerinnen aus der ganzen Schweiz konnten sich die jungen Turnerinnen gut behaupten und wertvolle Erfahrungen sammeln. Elin Grüninger erreichte einen sehr guten 39. Rang. Über eine Auszeichnung – vergeben an die besten 30 % aller Teilnehmerinnen – durften sich zudem Livia Sieber, Laura Bösch, Magali Eugster und Elea Kaufmann freuen.

Spitzenresultate

Einen beeindruckenden Auftritt legten die K6-Turnerinnen aus Widnau am frühen Samstagmorgen hin. Besonders Linn Halter überzeugte mit einem grandiosen Wettkampf: Mit einer hervorragenden Gesamtpunktzahl von 38.10 und einer herausragenden Reckübung (9.85) setzte sie sich früh an die Spitze des Klassements. Ihre Führung hielt bis in den Abend hinein, bevor sie schliesslich noch von drei Konkurrentinnen überholt wurde. Dennoch sicherte sie sich mit dem sensationellen vierten Rang ein Spitzenresultat – unter fast 700 Teilnehmerinnen.

Auch Malia Lutz, Elina Golubov und Julia Keller zeigten starke Leistungen und platzierten sich unter den besten Hundert. Damit durften sie sich über die begehrte ETF-Auszeichnung freuen.

Bild: zVg

Widnau unter national besten Teams

In der Kategorie sieben trotzte Lena Egeter den sehr heissen Temperaturen in der Halle und zeigte einen erfrischenden und sicheren Auftritt. Ihre Leistung wurde mit einer verdienten Auszeichnung belohnt. Céline Walser und Rahel Masiero starteten in der Kategorie Damen. Mit viel Freude konnten beide Turnerinnen ihre Leistung abrufen und ihre persönlichen Ziele erreichen.  

Neben den Geräteturnerinnen trat auch das ambitionierte Netzball-Team an. Das Widnauer Team bewies einmal mehr, dass es zu den Besten der Schweiz gehört und zeigte am Eidgenössischen eindrucksvoll sein Können. Mit grossem Einsatz und Teamgeist zeigten die Spielerinnen attraktive Partien auf hohem Niveau. Sie erreichten in der Elite den vierten Platz.

Dreiteiliger Vereinswettkampf

Am zweiten Wochenende des Eidgenössischen Turnfests standen die Vereinswettkämpfe im Mittelpunkt. Bereits am Donnerstagabend reisten 59 Turnerinnen und Turner nach Lausanne, um gut vorbereitet in den Wettkampf zu starten. Früh am Freitagmorgen begann dieser mit einer solide präsentierten Darbietung am Reck. Gleichzeitig zeigte die Damenriege und Aktivriege in der Disziplin Fachtest Allround ihre sportliche Vielseitigkeit.  Ihre Schnelligkeit stellten die Sprinterinnen und Sprinter danach in der Pendelstafette unter Beweis.

Einen sehr starken Abschluss bildete die Gerätekombination im dritten Wettkampfteil. Mit einer nahezu fehlerfreien Darbietung, sehr guter Synchronität und viel Ausdruckskraft begeisterte das Team nicht nur das Publikum, sondern auch die Wertungsrichter: Die starke Note von 9.35 war der verdiente Lohn für monatelanges Training und grosse Disziplin.

In der Endabrechnung erreichte der TV Widnau im Vereinswettkampf Aktive in der zweiten Division 25.94 Punkte. Dies bedeutete den 152. Rang von Total 374 gestarteten Vereinen.

pd/fam