Das erste Wochenende des Eidgenössischen Turnfests stand ganz im Zeichen des Einzelturnens und der Spiele – und die Turnerinnen des TV Widnau zeigten sich von ihrer Besten Seite. Bereits am frühen Donnerstagmorgen starteten die Athletinnen der Kategorie fünf in ihren Wettkampf.
Im riesigen Teilnehmerfeld von rund 1100 Turnerinnen aus der ganzen Schweiz konnten sich die jungen Turnerinnen gut behaupten und wertvolle Erfahrungen sammeln. Elin Grüninger erreichte einen sehr guten 39. Rang. Über eine Auszeichnung – vergeben an die besten 30 % aller Teilnehmerinnen – durften sich zudem Livia Sieber, Laura Bösch, Magali Eugster und Elea Kaufmann freuen.
Spitzenresultate
Einen beeindruckenden Auftritt legten die K6-Turnerinnen aus Widnau am frühen Samstagmorgen hin. Besonders Linn Halter überzeugte mit einem grandiosen Wettkampf: Mit einer hervorragenden Gesamtpunktzahl von 38.10 und einer herausragenden Reckübung (9.85) setzte sie sich früh an die Spitze des Klassements. Ihre Führung hielt bis in den Abend hinein, bevor sie schliesslich noch von drei Konkurrentinnen überholt wurde. Dennoch sicherte sie sich mit dem sensationellen vierten Rang ein Spitzenresultat – unter fast 700 Teilnehmerinnen.
Auch Malia Lutz, Elina Golubov und Julia Keller zeigten starke Leistungen und platzierten sich unter den besten Hundert. Damit durften sie sich über die begehrte ETF-Auszeichnung freuen.