Dietmar Kaltenbrunner, Mitglied des Kaders bei der Alpha RHEINTAL Bank AG, Heerbrugg, empfiehlt diese Woche die Aktien von Siemens. Dies aus guten Gründen:
Siemens ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen mit Schwerpunkt auf Industrie, Infrastruktur, Mobilität und Gesundheitswesen. Der Konzern setzte seinen erfolgreichen Wachstumskurs im 2. Quartal 2025 fort und verzeichnete deutliche Steigerungen bei fast allen wesentlichen Kennzahlen. Dabei profitierte das Unternehmen von robusten Geschäften im Bereich intelligenter Infrastruktur, der Zugsparte Mobility sowie der Medizinaltechniktochter Siemens Healthineers.
Die Umsatzerlöse sind im Vergleich zum Vorjahresquartal um 6% auf EUR 19.8 Mrd. gewachsen. Deutliches Wachstum verzeichneten Mobility und Siemens Healthineers, Digital Industries erreichte das Vorjahresniveau. Der Auftragseingang stieg um 9% auf EUR 21.6 Mrd. Vor dem Hintergrund der positiven Geschäftsentwicklung bestätigt der Konzern seinen Ausblick für das Jahr 2025 trotz gestiegener Unsicherheiten im wirtschaftlichen Umfeld. Zuletzt profitierten Industrieunternehmen von diversen positiven Nachrichten.
Für Rückenwind sorgt die Erneuerung der Verkehrsinfrastruktur und der Versorgungsnetze in den USA sowie Investitionen in Rechenzentren. Diese bleiben hoch und benötigen eine verlässliche Stromversorgung, Kühlprodukte, Generatoren und Transformatoren, die von Industriekonzernen wie Siemens bereitgestellt werden. Die Aktie hat eine beeindruckende Erholung hinter sich. Von März bis zum Tief Anfang April hat sie fast 28% eingebüsst. Diese Verluste hat die Aktie komplett aufgeholt. Seit Jahresbeginn steht ein beachtliches Plus von 15.3% zu Buche.