Willi Segmüller, Mitglied der Direktion bei der Alpha RHEINTAL Bank AG, Heerbrugg, empfiehlt diese Woche die Aktien von Sonova. Dies aus guten Gründen:
Sonova ist eine führende Schweizer Anbieterin von Hörlösungen, ein- schliesslich Hörgeräten, Cochlea- Implantaten und Audiological Care- Dienstleistungen und ist bekannt für seine Marken Phonak und Unitron. Das Unternehmen ist weltweit in über 90 Ländern tätig. Sonova hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2024/25 beim Umsatz und Gewinn die eigenen Ziele erfüllt. Der organische Umsatz ist im Geschäftsjahr 2024/25 um 6.4% bzw. in Lokalwährungen um 7.6% gestiegen.
Das Marktwachstum wird auf 4% geschätzt, was bedeutet, dass Sonova an Marktanteile dazugewonnen hat. Sonova geht davon aus, dass weitere Marktanteile dazukommen. Hierzu dürften die im vergangenen Jahr lancierten Phonak-Hörgeräteplattformen Audeo Infinio und Audeo Sphere Infinio helfen. Aber auch die Vereinbarung mit einem Grosskunden in den USA sollte dem Unternehmen nützen, den Marktanteil weiter auszubauen.
Für das Geschäftsjahr 2025/26 erwartet das Management ein Umsatzwachstum in Lokalwährungen im Bereich von 5% bis 9% und ein bereingtes EBITA-Wachstum von 14% bis 18%. Sonova weist eine solide Bilanz, starke Cashfows und attraktive Margen auf. Das Unternehmen ist Innovationsführer im Hörgerätebereich mit KI-basierten Lösungen. Die Aktie bildet im Bereich der Medizinaltechnik auf dem jetzigen Kursniveau eine interessante Einstiegsgelegenheit für langfristig orientierte Anleger/innen.