Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Altstätten
06.06.2025
06.06.2025 09:32 Uhr

Altstätten bringt Biodiversität aufs Velo

Der Biodiversitätsradrundweg zeigt wo es in Altstätten blüht, summt und surrt
Der Biodiversitätsradrundweg zeigt wo es in Altstätten blüht, summt und surrt Bild: zVg
Mit einem neuen digitalen Biodiversitätsradrundweg macht die Stadt Altstätten ihre naturnahen Lebensräume erlebbar. Die Route führt zu ökologisch aufgewerteten Flächen – und lädt zum Entdecken, Staunen und Mitstrampeln ein. Am 20. August sogar mit einem Stadtrat.

In und rund ums Städtli kreucht und fleucht’s, spriesst’s und gedeiht’s. Wo Hummel, Igel und Biber zu Hause sind, das zeigt der neue Biodiversitätsradrundweg. Die Stadt verbindet besondere ökologische Flächen mit einer neuen digitalen Veloroute – und lädt ein, die Vielfalt der heimischen Natur neu zu entdecken.

Der Radweg führt vorbei an wertvoll und biodivers gestalteten Flächen:

bunten Blumenwiesen, wilden Hecken, naturnahen Holz- und Steinhaufen, Ruderalflächen sowie neu gepflanzten Bäumen, die gegen den Himmel ragen. Überall summt, surrt’s und blüht’s, hier sind seltene Pflanzen und zahlreiche Tiere zu Hause. Und wer sich in den Abendstunden aufs Rad schwingt, begegnet mit etwas Glück gar einem Biber.

Alle Details zur Strecke und weitere Informationen gibt’s auf altstaetten.ch/biodiversitaet. Die Route zeigt: Städtische Flächen sind mehr als Asphalt und Beton – sie sind blühende Lebensräume für Mensch, Tier und Pflanze.

Am Mittwoch, 20. August 2025, nimmt Stadtrat Marcel Zünd Naturgwundrige mit auf den Veloweg.

Gemeinsam geht’s von Fläche zu Fläche. Dabei erzählt Marcel Zünd mehr über die umgesetzten Massnahmen und was die einzelnen Flächen ausmacht. Wer mitradeln möchte, meldet sich bitte bis 13. August 2025 bei der Kanzlei (kanzlei@altstaetten.ch | 071 757 77 11).

Die Teilnahme ist kostenlos; Treffpunkt ist um 18.30 Uhr bei den Technischen Betrieben Altstätten, Feldwiesenstrasse 42.

pd/stz.
Demnächst