Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Altstätten
03.06.2025

Auffahrtsspringen 2025 – Sportliche Höhepunkte bei traumhaftem Wetter

Bild: zVg
Das traditionelle Auffahrts-Reitturnier in Altstätten ist Geschichte – und es war ein voller Erfolg.

Das traditionelle Auffahrts-Reitturnier in Altstätten ist Geschichte – und es war ein voller Erfolg. An allen vier Turniertagen durften sich Teilnehmer, Veranstalter und Publikum über tolles Wetter, grossartige sportliche Leistungen und eine rundum gelungene Veranstaltung freuen.

Starker Auftakt am Donnerstag

Der erste Turniertag startete mit einem kurzen Sonnenstrahl und endete bei strahlendem Sonnenschein – perfekte Bedingungen für die zahlreichen Prüfungen. Besonders erfreulich war die starke Präsenz der Rheintaler Reiterinnen und Reiter, die mit vielen Platzierungen überzeugten. In der B/R90-Prüfung sicherte sich Giulia Alaimo (Diepoldsau) den 2. Platz, Enya Ender (Marbach) wurde Fünfte, Alessia Lüchinger (Altstätten) belegte Platz 9. In der 95 cm-Prüfung glänzten Angela Frei (Diepoldsau, 3.) und Jasmin Thurnheer (Balgach, 5.).

Giulia Alaimo setzte in der R/N100 sogar noch einen drauf und ritt zum Sieg. Stefan Dietsche (Kriessern) holte Platz 5, Cindy Lichtenstern (Widnau) wurde Sechste. In der anspruchsvollen Prüfung über 105 cm freute sich Kerstin Stieger (Altstätten) über Rang 3, Nicole Widler (Widnau) wurde Sechste, Kristine Simonova (Altstätten) Neunte.

  • Bild: zVg
    1 / 7
  • Bild: fam
    2 / 7
  • Bild: fam
    3 / 7
  • Bild: fam
    4 / 7
  • Bild: fam
    5 / 7
  • Bild: fam
    6 / 7
  • Bild: fam
    7 / 7

Sportliche Highlights am Freitag

Bei erneut bestem Wetter standen am Freitag Prüfungen zwischen 110 cm und 125 cm auf dem Programm – mit bestens besetzten Startfeldern. Besonders stark waren die Diepoldsauer Reiterinnen im 115 cm: Leony Seitz belegte den 3. Rang, Sara Widmer den 6. und Ronja Alaimo Platz 10.

Leony Seitz konnte im 120 cm ihre Topform bestätigen und ritt erneut auf den dritten Platz. Janine Zingg (Oberriet) wurde Vierte und belegte zusätzlich Rang 11. In der höchsten Prüfung des Tages (125 cm) ritt Janine Zingg ein weiteres Mal auf Platz 4, Peter Bleiker wurde Sechster und Elfter.

Premieren und packende Teamwertungen am Samstag

Bei sommerlichen Temperaturen fanden am Samstagvormittag erstmals Jungpferdeprüfungen für 4- bis 6-jährige Pferde statt. Das OK zeigte sich sehr zufrieden mit dem grossen Interesse und den gut gefüllten Teilnehmerfeldern.

Am Nachmittag folgte die Einlaufprüfung zum OKV-Cup. Hier gewann Esmail Sheikani aus Götzis mit «CAIRUN G VON PETERBERG» als einziger männlicher Sieger des Turnierwochenendes. Auf Platz 2 folgte Sarah Heule (Kriessern), Manuela Niederer (Altstätten) wurde Sechste.

In der spannenden Qualifikation zum OKV Cup, präsentiert von der NOP Nordostschweizerischen Pferdeversicherungs-Genossenschaft, setzte sich die Equipe des Reitvereins Werdenberg im Stechen gegen den Reitclub Sennwald durch. Der KV Unterrheintal und Engiadina wurden Dritte. Das heimische Team des KVO Altstätten belegte nach zwei fehlerfreien Schluss-Ritten von Marco Thür und Rebecca Salokat den guten vierten Platz.

Am Abend stand dann der beliebte Reitbiathlon auf dem Programm – ein Mix aus Parcours reiten und Lasergewehr schiessen, der wieder für beste Unterhaltung sorgte. Joana Zünd aus Widnau holte sich mit CALISEE den Sieg. Anschliessend wurde an der beliebten «Früahligs-Bar» bis spät in die Nacht gefeiert.

  • Bild: zVg
    1 / 5
  • Bild: zVg
    2 / 5
  • Bild: zVg
    3 / 5
  • Bild: zVg
    4 / 5
  • Bild: zVg
    5 / 5

Abschluss am Sonntag mit Geburtstagsdoppelsieg

Ein kurzer Regenschauer am Morgen konnte dem letzten Turniertag nichts anhaben – im Gegenteil: Bei anschliessend sonnig, warmem Wetter fanden die Prüfungen über 70 und 80 cm statt, in denen viele fehlerfreie Ritte verzeichnet wurden.

In den darauffolgenden Prüfungen über 90 und 95 cm zeigte Natalie Benz aus Montlingen eine besondere Leistung: An ihrem Geburtstag sicherte sie sich gleich den Doppelsieg im 90 cm. Enya Ender (Marbach) gewann das 95 cm, Amina Gasser (Oberriet) wurde Zweite.

Ein rundum gelungenes Turnier

Das OK des KVO zieht ein durchwegs positives Fazit: «Wir durften vier Tage mit tollem Sport, motivierten Teilnehmenden und grossem Zuschauerinteresse erleben», so eine Stimme aus dem OK. Bereits im September folgt das nächste Highlight: das traditionelle Herbstturnier in Altstätten.

Sonja Rhiner
Demnächst