Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Fussball Regional
01.06.2025
01.06.2025 20:20 Uhr

Altstätten fast gerettet, Au-Berneck muss zittern

Sefa Gaye (vorne) entschied die Partie mit seinem Tor in der vierten Minute der Nachspielzeit. (Archivbild)
Sefa Gaye (vorne) entschied die Partie mit seinem Tor in der vierten Minute der Nachspielzeit. (Archivbild) Bild: fas
Der FC Altstätten macht mit dem 3:2 Heimsieg gegen den FC Wil 2 einen grossen Schritt Richtung Ligaerhalt, während der FC Au-Berneck nach der 1:0-Niederlage in Ruggell wieder auf einen Abstiegsplatz gerutscht ist. Und der FC Rüthi steht mit einem Bein in der 2. Liga.

Dramatik pur auf der Gesa: Der FC Altstätten lag bis zur 90. Minute durch Tore von Alder und Shabani in mit 2:1 in Front, ehe Wil in der ersten Minute der Nachspielzeit durch Fetahu doch noch der Ausgleich gelang. Gaye sicherte der Shabani-Elf in der vierten Minute der Nachspielzeit mit seinem Treffer den Sieg. Mit diesem Dreier machen die Altstätter einen grossen Schritt Richtung Ligaerhalt.

FC Au-Berneck wieder im Elend

In der 2. Liga regional ist der FC Au-Berneck nach der 0:1-Niederlage in Ruggell wieder auf einen Abstiegsplatz gerutscht und liegt nun zwei Punkte hinter Amriswil. Gegen Romanshorn und Steinach stehen der Polverino-Elf nun definitiv zwei «Finalspiele» bevor.

Nächste Saison so oder so nicht mehr dabei auf der Tägeren ist Raoul Marino. Er wechselt zum Widnau.

Der FC Montlingen musste sich in Ems mit trotz 2:0-Pausenführung mit einem 2:0 begnügen. Für die Tore bei den Kolbensteiner war einmal mehr Akyildiz besorgt. 

Raoul Marino wechselt im Sommer zum FC Widnau. Bild: FC Au-Berneck

Rüthi kanns in Rebstein klar machen

In der 3. Liga ist der FC Rüthi nach dem 4:3-Erfolg gegen die zweite Mannschaft des SC Brühl definitiv auf der Zielgeraden Richtung 2. Liga (den ausführlichen Matchbericht finden Sie hier). 

Die Bojaxhi-Elf kann den Aufstieg mit einem Sieg im Derby gegen Rebstein am Pfingstmontag definitiv realisieren, allerdings könnten die Räbschter ihrerseits mit einem Sieg auch nochmal ein Wörtchen um den Aufstieg mitreden. Aus dem Aufstiegsrennen verabschiedet hat sich Wintermeister FC Diepoldsau-Schmitter nach dem 2:5 beim FC Herisau. 

Die zweite Mannschaft des FC Montlingen sicherte sich mit dem 2:1 gegen Staad auch im zweiten Drittliga-Jahr den Ligaerhalt. 

red/rheintal24
Demnächst