Nach einer langen Phase der Sieglosigkeit hat sich der FC Altstätten gefangen und die letzten beiden Heimspiele gegen Dübendorf und Balzers für sich entscheiden können. Damit sind die Oberrheintaler im Abstiegskampf wieder voll im Rennen und könnten sich mit einem weiteren Sieg beim FC Uster, der nur drei Punkte vor Altstätten liegt, in eine noch bessere Ausgangslage bringen.
In der Herbstrunde unterlag die Shabani-Elf diesem Gegner mit 2:3, im Anschluss folgte die Serie von 13 Spielen ohne Sieg. Tempi passati, die Städtli-Elf strotzt wieder vor Selbstvertrauen und ist in der aktuellen Verfassung auch für Punkte in Uster gut. Cheftrainer Egzon Shabani muss in diesem Auswärtsspiel auf Noah Graber und den formstarken Edmir Zulic wegen Gelbsperren verzichten.
Au-Berneck unter Druck
Nach dem wichtigen Auswärtspunkt im Puschlav bei Valposchiavo Calcio empfängt der FC Au Berneck in der 2. Liga regional den FC Ems. Die Bündner sind im vorderen Mittelfeld platziert, während die Polverino-Elf mit lediglich einem Punkt Vorsprung gerade noch über dem Strich platziert ist. Der FC Amriswil sitzt den Auern nach dem überraschenden Sieg in Vaduz so richtig im Nacken.
Damit sind Punkte für die Unterrheintaler gegen Ems schon fast Pflicht. Cheftrainer Daniele Polverino muss am Samstag auf den gesperrten Tobias Dierauer verzichten.
Der FC Montlingen empfängt zuhause Valposchiavo Calcio. Kommt es auf dem Kolbenstein nach dem 7:4-Auswärtssieg in Schaan erneut zu einem Torspektakel?