Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Fussball Regional
16.05.2025
18.05.2025 12:30 Uhr

Hochspannung im Auf- und Abstiegskampf

Daniel Lässer und seine Kollegen sind im Heimspiel gegen Frauenfeld zu favorisieren.
Daniel Lässer und seine Kollegen sind im Heimspiel gegen Frauenfeld zu favorisieren. Bild: Joel Frei
In der 2. Liga regional haben die Interregio-Teams aus Altstätten und Widnau in der kommenden Runde Heimrecht. In der 2. Liga steht Au-Berneck ein anspruchsvoller Gang ins Münstertal bevor und an der Spitze in der 3. Liga spitzt sich der Aufstiegskampf immer mehr zu.

Der FC Widnau liegt fünf Runden vor Schluss mit zwei Punkten Vorsprung auf den FC Balzers nach wie vor an der Tabellenspitze. Am letzten Spieltag beim 0:0 gegen den FC Red Star hatte die Lüchinger-Elf mit drei Treffern ans Gehäuse einiges Pech, profitierte aber am Ende des Tages von der Niederlage des FC Balzers in Altstätten. 

Gegen den abstiegsgefährdeten FC Frauenfeld ist der Tabellenführer zu favorisieren, allerdings dürften sich die Thurgauer mit Haut und Haaren wehren, um die Liga halten zu können. Cheftrainer Andreas «Celli» muss gegen Frauenfeld auf Abwehrpatron Diego Liechti verzichten, der nach seiner gelb-roten Karte im Spiel gegen Red Star ebenso wie Lars Ivanusa gesperrt ist. 

Sieg bringt Zuversicht zurück

Beim FC Altstätten herrscht nach dem verdienten Sieg gegen Balzers nach 13 Runden ohne Vollerfolg wieder Zuversicht. Ein Sieg gegen den FC Dübendorf - in der Vorrunde verlor man gegen diesen Gegner knapp mit 1:2 - brächte die Städtli-Elf in eine gute Ausgangslage im Kampf um den Ligaerhalt. «Gegen Balzers wussten alle, dass nur mit 100-prozentigen Engagement und einer Top-Einstellung Punkte drin liegen. Diese Basics müssen wir nun aber auch gegen Dübendorf auf den Platz bringen. Wenn uns das gelingt, liegen auch gegen die Zürcher Punkte in Reichweite,» so Spielertrainer Egzon Shabani zur kommenden Affiche. 

Marcio Alder machte gegen Balzers ein starkes Spiel. Bild: Fabienne Schnetzer

Lange Reise für Au-Berneck

In der 2. Liga regional konnte sich der FC Au-Berneck mit dem 3:1-Heimerfolg gegen Schaan ein Polster von drei Punkten auf den ersten Abstiegsplatz erarbeiten. In der fünftletzten Runde folgt nun der Gang ins Puschlav zu Valposchiavo Calcio.

Die Bündner sind in der bisherigen Rückrunde noch ungeschlagen (6 Unentschieden/2 Siege) und vor allem zu Hause auf ihrem kleinen Platz schwierig zu bespielen. Aktuell müssen sich die Auer mit vier Siegen aus den letzten fünf Spielen aber überhaupt nicht verstecken. Mit einem Punktgewinn im Bündnerland brächte sich die Polverino-Elf in eine noch bessere Position im Abstiegskampf. 

Am Donnerstagabend konnte sich der FC Montlingen in Schaan in einer torreichen Partie mit 7:4 durchsetzen. Den Matchbericht finden Sie im Laufe des Tages auf unserem Portal. 

Baha Alsufi und der FC Au-Berneck haben eine starke Serie mit vier Siegen aus den letzten fünf Spielen hinter sich. Bild: FC Au-Berneck

Rüthi weiterhin souverän, Diepoldsau vor Spitzenkampf

In der 3. Liga ist Tabellenführer FC Rüthi weiterhin nicht zu bremsen. Die Bojaxhi-Elf besiegte am Donnerstagabend Rorschach-Goldach verdient mit 2:1. Den Spielbericht dazu finden Sie hier

Beim Spiel von Diepoldsau in Appenzell kommt es zum Duell der beiden ersten Verfolger von Rüthi. Sollte sich Diepoldsau durchsetzen, dürfte der Aufstieg wohl definitiv unter Rheintaler Mannschaften ausgemacht werden. Auch Rebstein hat mit aktuell sieben Punkten Rückstand auf Rüthi noch Chancen, im Aufstiegsrennen ein Wörtchen mitzureden. Hierfür braucht es aber einen Sieg im Heimspiel gegen den Tabellenvorletzten Staad. 

Montlingen 2 trifft auf dem Kolbenstein auf Herisau und Widnau 2 gastiert bei den Reserven des SC Brühl. Beide Mannschaften liegen aktuell mit sechs Punkten Vorsprung über dem Strich. 

2. Liga interregional – Gruppe 4

Sonntag, 18.05.2025

  • FC Widnau - FC Frauenfeld, Aegeten, 14.00 Uhr
  • FC Altstätten - FC Dübendorf, Grüntal, 14.30 Uhr

2. Liga regional - Gruppe 1

Samstag, 17.05.2025

  • Valposchiavo Calcio - FC Au-Berneck, Casai, 16.00 Uhr

3. Liga - Gruppe 2

Samstag, 17.05.2025

  • FC Montlingen 2 - FC Herisau, Kolbenstein, 17.00 Uhr
  • FC Appenzell - FC Diepoldsau-Schmitter, Schaies, 17.00 Uhr

Sonntag, 18.05.2025

  • SC Brühl - FC Widnau 2, Paul-Grüninger-Stadion, 14.00 Uhr
  • FC Rebstein - FC Staad, Birkenau, 14.30 Uhr
red/rheintal24
Demnächst