Markus Dubach, Mitglied der Direktion bei der Alpha RHEINTAL Bank AG, Heerbrugg, empfiehlt diese Woche die Aktien des Peripheriegeräte- und Computerzubehörherstellers Logitech zum Kauf. Dies aus guten Gründen:
«Logitech entwirft, produziert und vermarktet Zubehör und die dazugehörige Software für PCs und Internet. Die wichtigsten Produkte sind kabellose und verkabelte Computermäuse und Keyboards, Joysticks, Internet-Videokameras und Multimedia Lautsprecher. Am 30.04.2025 veröffentlichte der Konzern seine Zahlen zum Geschäftsjahr 2024/25. Der Umsatz erhöhte sich um 6% auf USD 4.55 Mrd. Der EBIT verbesserte sich um 11% auf USD 775 Mio. und der Reingewinn stieg um 10% auf USD 739.9 Mio.
Die ursprünglich formulierten Ziele für das neue Geschäftsjahr 2025/26 hatte Logitech bereits im April zurückgenommen. Sie sind wegen der anhaltenden Unsicherheiten rund um die Zölle nicht mehr zu halten, hiess es zur Begründung. Für das 1. Quartal 2025 erwartet das Management aber ein Umsatzwachstum in USD zwischen 1% und 6%. Nach dem jüngsten Kursrückgang infolge der US-Zölle bietet sich aktuell eine attraktive Einstiegsmöglichkeit. Die Zölle wurden inzwischen für 90 Tage ausgesetzt, was dem Markt eine Atempause verschafft und die Wahrscheinlichkeit einer technischen Erholung erhöht. Logitech ist operativ solide aufgestellt und verfügt über eine starke Produktpalette. Kurzfristig bleibt das Marktumfeld von Logitech durch die Unsicherheiten rund um die Zollpolitik der US-Regierung belastet.»