Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Grub
18.04.2025
16.04.2025 23:04 Uhr

«Rossbüchel» noch bis Ende Juli offen

Wirtschaftliche Gründe zwingen Ende Juli zu einer vorübergehenden Schliessung des Restaurants Rossbüchel, das eine grosszügige seeseitige Aussichtsterrasse aufweist.
Wirtschaftliche Gründe zwingen Ende Juli zu einer vorübergehenden Schliessung des Restaurants Rossbüchel, das eine grosszügige seeseitige Aussichtsterrasse aufweist. Bild: Peter Eggenberger
«Zwangspause für Restaurant Rossbüchel» titelte die Appenzeller Zeitung in der Ausgabe vom 9. April. Es sind wirtschaftliche Gründe, die zur vorübergehenden Schliessung des oberhalb Grub gelegenen Ausflugsziel führen.

Am 19. Februar 1968 wurde auf der Anhöhe oberhalb von Grub das Hotel-Restaurant Fünfländerblick eingeäschert. Nachdem auf den Wiederaufbau verzichtet worden war, wurde die unweit entfernte Wirtschaft Rossbüchel zum beliebten Ort der Einkehr. Im November 2009 wurde auch dieses Haus Opfer einer Feuersbrunst.

In der Folge realisierten Martin und Susanne Knechtli als neue Eigentümer der Liegenschaft den Wiederaufbau als Restaurant, das im Frühling 2015 eröffnet werden konnte.

Es sei nicht zuletzt die grosse Witterungsabhängigkeit, die zu einer vorübergehenden Schliessung und Neuorientierung des Gastrobetriebs zwinge, wird Sepp Breitenmoser als Delegierter des Verwaltungsrats der Rossbüchel AG in der Appenzeller Zeitung zitiert. Breitenmoser war bis 2020 VR-Präsident des erfolgreichen Hotels Hof Weissbad und sucht derzeit nach einer guten Lösung für das traumhaft gelegene Restaurant.

Peter Eggenberger