Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Fussball Regional
30.03.2025
31.03.2025 09:20 Uhr

Rüthi setzt Ausrufezeichen und gewinnt Derby klar

Bild: yy
Der FC Rüthi setzt sich im Drittliga-Derby gegen Tabellenführer Diepoldsau-Schmitter mit 4:0 deutlich durch und unterstreicht damit seine seine Ambitionen, nochmals ganz vorne in der Tabelle mitreden zu wollen.

Beide Mannschaften mussten auf einige Stammkräfte verzichten. Nach einer recht ausgeglichenen Startphase brachte Neuzugang Flamur Bojaxhi die Gäste nach einem schönen Pass von Tobias Geisser in Führung. Bei dieser knappen Führung blieb es bis zur Pause, obwohl das Heimteam durch Hot, der die Latte traf und Kimi Metzler, der in Hallauer seinen Meister fand, durchaus auch Chancen hatten. 

Die Partie war nach der Pause rasch entschieden. Flamur Bojaxhi erhöhte in der 54. Minute auf Pass von Allgöwer auf 2:0. Der Ex-Auer traf somit bei seinem Debüt für Rüthi gleich doppelt. Und nur zwei Minuten später knallte Tobias Geisser das Leder mit einem herrlichen Weitschuss aus 25 Metern zur Entscheidung in die Maschen. Und nach knapp einer Stunde kams noch besser für die Rüthner. Bastian Geisser traf auf Vorlage von Berisha gar auf auf 4:0. 

Keine Chance hatte die zweite Mannschaft des FC Montlingen zum Rückrundenauftakt in Gams. Die Bologna-Elf unterlag im Oberland mit 2:5. Der FC Staad trennte sich im Duell der beiden Tabellenletzten gegen Herisau 0:0. 

Rebstein klopft ganz vorne an

Nach Rüthi ist auch der FC Rebstein zurück im Aufstiegskampf. Die Heeb-Elf bezwang den FC Rorschach-Goldach II dank eines Cabezas-Treffers eine Viertelstunde vor Schluss mit 1:0 und liegt nur noch drei Punkte hinter Leader Diepoldsau. Keine Chance hatten Widnaus Reserven, die gegen Appenzell gleich mit 0:5 auf der Aegeten untergingen. Damit schliessen die Appenzeller punktemässig zu Diepoldsau auf. 

red/rheintal24
Demnächst