Seit Sommer letzten Jahres führen Walzenhausen und Heiden Gespräche über eine mögliche Angliederung an die regionale Bauverwaltung. Dieser sind bereits vier Vorderländer Gemeinden angeschlossen. Die Gesprächspartner stehen einem möglichen Beitritt offen gegenüber.
Vertiefte Abklärungen haben jedoch kürzlich ergeben, dass eine Angliederung der Bauverwaltung Walzenhausen erst zu einem späteren Zeitpunkt realistisch ist. Zuerst gilt es die notwendigen Strukturen und Kapazitäten im regionalen Amt aufzubauen. Der Gemeinderat bedauert die Vertagung. Somit ist die örtliche Bauverwaltung weiterhin für einen absehbaren Zeitraum auf eigenes Fachpersonal angewiesen.
Stellenausschreibung und Übergangslösung
Die Gemeinde Walzenhausen sucht eine Bauverwalterin oder einen Bauverwalter. Bis eine Nachfolgelösung steht, wird die Verwaltung durch den externen Dienstleister Norbert Näf von der Federas Beratung AG interimistisch unterstützt. Als Fachmann Bau und Umwelt mit mehrjähriger Erfahrung als Bauverwalter ist Norbert Näf bestens für diesen Überbrückungseinsatz geeignet.
Zudem kennt er als früherer Gemeindepräsident von Heiden die Verhältnisse im Appenzeller Vorderland und das kantonale Recht bestens. Zusammen mit dem Bauverwalter-Stellvertreter, Fabio Visinoni, und der Sachbearbeiterin Alina Schlegel bleibt die Funktionalität auch in der Übergangsphase gewährleistet.