Bopp setzt seine langjährige Partnerschaft mit Mountainbikerin Ronja Blöchlinger fort. Seit mehr als zehn Jahren begleitet das internationale Unternehmen aus dem Vorderland ihre sportliche Entwicklung; eine Entscheidung, die aus persönlicher Verbundenheit entstand.
Ihr Vater und mehrere Mitarbeiter, darunter Geschäftsleitungs-Mitglied Willi Langenegger, teilen die Leidenschaft für den Radsport. Sie fahren gemeinsam in den «Häädler Bikefründa» mit. Die Zusammenarbeit begann 2014, um die junge Athletin bei den finanziellen Herausforderungen internationaler Wettkämpfe und Trainingslager zu unterstützen.
Dazu Patrick Vögeli, Marketing Manager: «Mit der Unterstützung von Ronja Blöchlinger unterstreichen wir das Engagement für junge Talente und den regionalen Sport. Das Unternehmen setzt sich nicht nur für innovative Lösungen in der Industrie ein, sondern auch für den nachhaltigen Erfolg von ambitionierten Sportlern.»
Bisher erfolgreichste Saison 2023
Ronja Blöchlinger beeindruckte mit herausragenden Leistungen und internationalen Titeln. In ihrem ersten Jahr im Liv Factory Racing Team etablierte sie sich als eine der stärksten Fahrerinnen in der U23- Kategorie.
Nach acht Weltcup-Siegen im Shorttrack und dem Gesamtsieg der U23-Weltcupwertung sicherte sie sich den U23-Schweizermeisterinnen Titel in der Disziplin Cross-Country Olympic und den Europameisterinnentitel im Shorttrack.
Ihr Erfolg gipfelte im historischen Doppelsieg beim Weltcup-Finale in Mont-Sainte-Anne, Kanada, wo sie sowohl das Shorttrack- als auch das Cross-Country-Rennen gewann.
Champions arbeiten zusammen
Auf der einen Seite steht die Bopp 1881 in Zürich gegründet, erstellte das Unternehmen vor knapp 70 Jahren einen Produktionsbetrieb in Wolfhalden, da die Region für ihre Webereiexpertise bekannt ist. Erzeugt werden hochpräzise Drahtgewebe unterschiedlichster Feinheitsgrade für industrielle Bedürfnisse wie Filterzwecke, Siebdruck und Mikroelektronik.
Gleichenorts werden die benötigten Drähte hergestellt, die teilweise viermal dünner als ein menschliches Haar sind. Das äusserst erfolgreiche Unternehmen wird derzeit um eine Fläche von 2750 Quadratmeter vergrössert.
Es unterstützt mit Rona Blöchlinger eine Top-Athletin, die sich erst am Beginn ihrer Karriere in der Kategorie Elite befindet. Dazu Willi Langenegger: «Wir verfolgen ihre Sportkarriere intensiv und drücken ihr für das Jahr 2025 die Daumen!»
Weltmeisterschaft in der Schweiz
Nachdem die Häädlerin im vergangenen Jahr erstmals in der Elite fuhr, stehen in dieser Saison verschiedene Höhepunkte auf dem Programm.
Ronja Blöchlinger: «Ich hatte einen sehr guten Winter und ein erfolgreiches Trainingslager mit dem Nationalteam in Gran Canaria. Einzig der Schnee für das Training mittels Langlauf fehlte etwas. Die Saison beginnt für mich definitiv im April mit Rennen in Brasilien. Ein besonderes Highlight wird die Heim-Weltmeisterschaft vom 8. bis 14. September in Crans Montana sein, am Wochenende darauf werden dann die Rennen auf der Lenzerheide folgen.»
Willi Langenegger zum Schluss: «Bopp und Ronja Blöchlinger teilen die Leidenschaft für Präzision, Ausdauer und Erfolg. Wir freuen uns auf eine spannende Saison und werden ihre Erfolge mit Begeisterung verfolgen.»