Mit einem kleinen Team starteten fünf motivierte Schwimmer von Rhy Swimming am zweiten Teil der Futura-Serie in Triesen. Neben einer Langstrecke über Freistil und einem Lagenrennen, steht auch immer eine andere Sprintdistanz auf dem Programm, dieses Mal Brust.
Insbesondere über die längeren Freistildistanzen zeigten die 10- bis 12-jährigen Athleten starke Leistungen und deutliche Bestzeiten. Eine Mixed-Staffel bildete den Abschluss des Wettkampftages, den Hautle Dario (2013), Schacht Tjalda (2013), Woodtli Tamina (2013), Heule Angela (2014) und Schacht Tammo (2015) zufrieden beendeten.
Erster Wettkampf für viele
Einen Tag später starteten die Jüngsten am zweiten Teil der Kidsligawettkämpfe. Rhy Swimming durfte wieder mit einem grossen Team anreisen. Die Nervosität war noch spürbar, so war es für die meisten der erste oder erst zweite Wettkampf überhaupt, bei dem sie gegen Schwimmer aus anderen Vereinen antreten konnten. Dies hielt sie aber nicht davon ab, tolle Leistungen zu zeigen.
Fleissig haben die 9- bis 10-Jährigen seit Anfang des Jahres die Rückenrollwende geübt und mit dem Schmetterling noch die vierte Lage erlernt. Auch hier bildete die Mixed-Staffel den Abschluss des Tages, wo die jungen Sportler mit explosiven Starts überzeugten. Zwischen den einzelnen Rennen wurde der Gruppenzusammenhalt mittels kleinen Spielen und gegenseitigem Anfeuern gestärkt.
Die beiden Gruppen trainieren nun fleissig für den dritten und letzten Teil der Futura- und Kidsligaserie im Mai, unter anderem auch mit einem Trainingslager in Laax.