Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Altstätten
19.03.2025
19.03.2025 15:14 Uhr

Spital Altstätten: Notfälle nur noch bis 22 Uhr

Bild: srrws.ch
Die Notfallstation Altstätten verzeichnet nachts nur noch wenige Eintritte. Daher werden die Betriebszeiten der Notaufnahme angepasst. Neu werden nur noch bis 22 Uhr Notfälle behandelt.

Mittlerweile ist auch eine Stellungnahme des Altstätter Stadtrates publiziert worden.

Die entsprechende Stellungnahme finden Sie hier.

HOCH Health Ostschweiz gewährleistet aktuell mit fünf Notfallstationen bzw. -zentren an den Standorten St.Gallen, Altstätten, Grabs, Uznach und Wil rund um die Uhr, Tag und Nacht die medizinische Notfallversorgung in der Ostschweiz, wobei die hochspezialisierte Notfallversorgung am Zentrumsspital in St.Gallen erfolgt.

Für eine 24/7-Notfallabdeckung ist es mit Sicht auf die Patientensicherheit gerade nachts besonders wichtig, dass die Personalressourcen am richtigen Ort und zur richtigen Zeit eingesetzt werden. Da am Spitalstandort Altstätten nachts nur noch wenige Notfalleintritte verzeichnet werden, hat die Geschäftsleitung von HOCH Health Ostschweiz in Absprache mit der Standortleitung Altstätten/Grabs entschieden, die Betriebszeiten für die Notfallstation des Spitalstandorts Altstätten ab Dienstag, 1. April 2025 montags bis sonntags auf 08:00 bis 22:00 Uhr anzupassen.

Ausserhalb der Betriebszeit übernimmt die Notfallstation des Spitalstandorts Grabs mit der integrierten Notfallpraxis und für die hochspezialisierte Notfallversorgung wie gewohnt das Zentrumsspital in St.Gallen die Versorgung. Bereits heute sind die rettungsdienstlichen Zuweisungen auf das aktuelle Leistungsangebot in Altstätten ausgerichtet.

pd/fam