Fast zehn Jahre lang wurde der «Bären» von Wirtin und Köchin Jessica Kretels geführt. «Mir ging es gut und ich durfte auf die Treue zahlreicher Stammgäste zählen. Allerdings verlangt das Wirtefach einen Rieseneinsatz, und es sind gesundheitliche Gründe, die mich kürzlich zum Aufhören bewogen haben», sagt die Wirtin.
«Bären»-Eigentümer ist Mike Heller: «Ich versuche, das Restaurant zu erhalten. Allerdings ist mir bewusst, dass das Wirtefach sehr anspruchsvoll ist, hoffe aber auf eine gute Zukunft für den ‘Bären’. Vorerst aber werden im Wohngeschoss nötige Umbauarbeiten ausgeführt.»
Langjährige Tradition
1871 wurde der Restaurant- und Landwirtschaftsbetrieb Bären von der Wirte- und Bauernfamilie Fuster erworben, und von 1980 bis 1987 führten Sepp und Prisca Fuster-Schmid den Doppelbetrieb.
Ab 1987 konzentrierte sich das Ehepaar Fuster auf die Bewirtschaftung des Bauerngutes in Wolfhalden, was im «Bären» zu verschiedenen Pächtern führte. 2016 wurde Mike Heller Eigentümer der Liegenschaft. Er betreibt als eidgenössisch diplomierter Hafnermeister eine Ofen- und Cheminéebaufirma und nutzt das Bären-Nebengebäude als Werkstatt.