Der FC Altstätten startete auf dem Stacherholz mit viel Schwung in die ersten Rückrundenpartie. Bereits in der Startphase hatten die Oberrheintaler hochkarätige Chancen durch Gaye und Spielertrainer Shabani, die aber ungenutzt blieben.
Nach einer Viertelstunde hätte Altstätten in Führung gehen müssen: Shabani legte perfekt für Gaye auf, dem die Kugel aber bei der Annahme im Fünfmeterraum versprang. Im Gegenzug kam der FC Arbon nach einem Eckball zum Führungstreffer durch Bont.
Altstätten macht das Spiel, Arbon die Tore
Die Shabani-Elf blieb blieb weiter spielbestimmend. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit erhöhte Todorovac für das Heimteam nach einem Konter aber gar noch auf 2:0.
In der ersten Viertelstunde der zweiten Halbzeit machten die Hausherren dann endgültig den Deckel drauf. Erst traf Bärlocher nach einem Penalty zum 3:0, ehe Ciullo die Partie mit dem 4:0 endgültig entschied. Gayes Anschlusstreffer nach 73 Minuten zum 1:4 war dann nur noch Resultatkosmetik.
Ein unglückliche und vor allem unnötige Niederlage für den FC Altstätten, bei dem Captain Simon Eugster wohl für den Rest der Rückrunde ausfallen wird. Er riss sich beim Einwärmen die Achillessehne.