Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Fussball Regional
14.03.2025
14.03.2025 09:57 Uhr

Der Klassenerhalt als grosses Ziel

Egzon Shabani (2. von rechts neben Präsident Andreas Broger) trägt neu die sportliche Verantwortung auf der Gesa.
Egzon Shabani (2. von rechts neben Präsident Andreas Broger) trägt neu die sportliche Verantwortung auf der Gesa. Bild: Gerhard Huber
Interregio-Aufsteiger FC Altstätten überzeugte über weite Strecken in der Vorrunde. Die Städtli-Elf ist in der 2. Liga interregional solid im Mittelfeld klassiert. Nun geht geht es mit neuem Trainergespann und klarer Zielsetzung in die Rückrunde.

Einigermassen turbulent verlief vor allem der Start der Winterpause für die Oberrheintaler: Die Vereinsleitung trennte sich erst von Co-Spielertrainer Sahin Irisme, ehe im Anschluss der erfolgreiche Cheftrainer Adi Brunner von sich aus den Bettel hinwarf.

Tempi passati - im Fussballbusiness zählt einzig und allein die Gegenwart. Und diese heisst Egzon Shabani, der das Team als Spielertrainer leitet und Adis Hujdur, der als Co-Trainer amtet. Und der Start ist den beiden in der Vorbereitungsphase durchaus geglückt. Die Städtli-Elf konnte sowohl das Widnauer Hallenmasters wie auch den Alpha-Cup für sich entscheiden.

Insgesamt ist Shabani mit der Vorbereitung zufrieden: «Wir haben eine solide Basis geschaffen, auf der wir nun aufbauen können.» Auf ein Trainingslager im Ausland hat man beim FC Altstätten verzichtet, stattdessen einen Kurztrip nach Locarno gemacht. 

Am Sonntag, 30. März, kommt es auf der Gesa zum Rheintaler "El Clasico" zwischen Altstätten und Widnau. Bild: Ulrike Huber

Nicht in den Abstiegskampf involviert werden

Zum Rückrundenstart trifft die Shabani-Elf auswärts auf den FC Arbon. Die Oberthurgauer liegen einen Punkt vor dem ersten Abstiegsplatz, sind aber vor allem zuhause nicht zu unterschätzen. «Der Cup-Erfolg in Thun am letzten Wochenende gibt uns natürlich zusätzlichen Schwung. Wir wollen so rasch als möglich genügend Punkte sammeln, damit wir nicht mehr in den Abstiegskampf involviert werden,» sagt Shabani vor dem ersten Ernstkampf in der Meisterschaft. Und er ergänzt, dass man in Altstätten weiterhin auf junge und erfolgshungrige Spieler setze und der Einbau solcher Eigengewächse in das Fanionteam weiterhin zentrale Zielsetzung des Vereins sei. 

Organisation soll Mehraufwand auffangen

Der 33-Jährige ist mit neun Treffern interner Topskorer. Dass die Torproduktion in der Rückrunde aufgrund der Doppelbelastung als Spieler und Cheftrainer leiden könnte, glaubt Shabani nicht: «Natürlich ist mein persönlicher Aufwand mit dem Traineramt gestiegen. Aber unsere internen Prozesse haben sich mittlerweile etabliert und ich habe mit Hujdur und Castrovinci verlässliche Leute an der Seite, die mich unterstützen. Mit diesem Hintergrund ist mein Kopf durchaus frei, wenn ich auf dem Platz stehe.»

2. Liga Interregional – Gruppe 4

Samstag, 15.03.2025

  • KF Dardania St.Gallen – FC Widnau, Gründenmoos, 17.00 Uhr
  • FC Arbon – FC Altstätten, Stacherholz, 17.00 Uhr
red/rheintal24
Demnächst