Die Comedy-Geschichte, welche den Besuchern vorgetragen wurde, stammte direkt aus dem Leben. Mit Situationen, die jeder aus seinem eigenen Alltag kennt. Was ist, wenn man unbedingt ein Fleischgericht kochen will, aber dann realisiert, dass man Vegetarier in der Verwandtschaft hat? Ein wahres Dilemma.
Die unliebsame Verwandtschaft...
Doch wie man so schön sagt: «Schlimmer geht immer». Und in bester Manier geht es weiter: Neben all den Fleischverweigerern muss auch noch Onkel Sepp irgendwo untergebracht werden; doch will keiner neben ihm sitzen, da mit jedem gesprochenen Wort nicht nur Gedanken, sondern auch Essensreste geteilt werden.
Als ob auch das noch nicht genug ist, gibt es auch noch die «Thermomix-Tante» namens Wilma. Diese sieht sich selbst dazu berufen, alle Anwesenden von ihrem neuen, tollen Küchengerät und Alltagserleichterer «Thermomix» vollzuquatschen. Die Frage, ob man das alles überhaupt hören will, wird gar nicht erst gestellt.
Und flüchten vor all diesen Strapazen und Folter kann man nicht. Denn selbst wenn man allem aus dem Weg geht, was kein Fleisch isst oder ein Thermomixfan, wartet immer noch Erna darauf, auf dem Handy ihre Enkelbilder zu zeigen. Eine Rettung in der Not sieht anders aus.