Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Heiden
12.03.2025

Miriam Japp liest aus «Die Waffen nieder!»

Die Schriftstellerin Bertha Freifrau von Suttner
Die Schriftstellerin Bertha Freifrau von Suttner Bild: Archiv
Das Museum Henry Dunant lädt am Sonntag, 30. März 2025, um 14.00 Uhr zu einer besonderen Lesung ein. Im Mittelpunkt steht der Antikriegsroman «Die Waffen nieder!» von Bertha von Suttner, einer der bedeutendsten Friedensaktivistinnen des 19. Jahrhunderts.

Das Werk aus dem Jahr 1889 zählt zu den ersten und wichtigsten Antikriegsromanen und wurde rasch zu einem internationalen Bestseller. Es erreichte eine breite Leserschaft, darunter auch Henry Dunant.

Obwohl sich Dunant und von Suttner nie persönlich begegneten, standen sie während Dunants Zeit in Heiden in regem Briefaustausch. Von Suttner setzte sich massgeblich dafür ein, dass dem Gründer des Roten Kreuzes der erste Friedensnobelpreis verliehen wurde.

Die Lesung mit der Schauspielerin Miriam Japp wird von einem kurzen Rundgang durch die Ausstellung begleitet, der sich auf Dunants pazifistisches Engagement konzentriert.

In der neu gestalteten Ausstellung tritt Miriam Japp in einem grossformatigen Video als Bertha von Suttner auf und erzählt von der historischen Verbindung zwischen den beiden Friedenspionieren.

Die Veranstaltung ergänzt die Dauerausstellung «Humanität schläft nie!» und bietet eine eindrückliche Auseinandersetzung mit dem Vermächtnis der Friedensbewegung.

  • Datum: Sonntag, 30. März 2025
  • Uhrzeit: 14.00 Uhr
  • Ort: Museum Henry Dunant, Asylstrasse 2, 9410 Heiden
  • Preis: CHF 5.– (zuzüglich Museumseintritt)

Öffnungszeiten des Museums:
Montag bis Sonntag, 11.00–16.00 Uhr
Führungen für Gruppen und Schulklassen sind auch ausserhalb der regulären Öffnungszeiten möglich.

 

pd/stz.