In diesem Herbst wird die Trockenmauer auf der Alp Eichenwieser Schwamm saniert. Die Kassierin Tanja Guidolin hat zahlreiche potenzielle Spender und Gönner kontaktiert, um das Sanierungsprojekt zu ermöglichen. Die Ortsgemeinde Eichenwies freut sich, dass die Kosten von 101’440.90 Franken fast vollständig durch Gönner gedeckt sind.
Die Ortsgemeinde Eichenwies wird die noch fehlenden 5'335.35 Franken selber finanzieren bzw. durch Eigenleistungen erbringen. Die Stiftung Umwelteinsatz wird das Projekt während drei Wochen im Herbst mit Zivildienstleistenden und einem Fachverantwortlichen durchführen.
Bodenverbesserung im Eisenriet
Für die zweite Etappe der Bodenverbesserung im Eisenriet wurde bereits Sämmlermaterial aus dem Dürrenbach Eichberg und Steinebach Sennwald angeliefert, um eine bessere Bodenqualität zu erreichen. Mit der ersten Einbauetappe wurde anfangs September 2024 gestartet. Die Feinverteilung des Materials, das Spaten und Ansäen werden in den nächsten Wochen erfolgen.
Am Alptag wurden wiederum viele wichtige Arbeiten verrichtet. Der Ortsverwaltungsrat bedankt sich bei allen freiwilligen Helfern. Der diesjährige Alptag findet am Samstag, 3. Mai statt.
Wettermässig war die Alpsaison letzten Sommer zu nass. Insgesamt verbrachten die 40 Rinder 107 Tage auf der Alp Eichenwieser Schwamm. Für die vorbildliche Betreuung der Alptiere bedankte sich der Präsident beim langjährigen Alphirten Meinrad Brülisauer.
Alpgottesdienst auf dem Montlinger Schwamm
Der Alpgottesdienst auf dem Eichenwieser Schwamm wird ab diesem Jahr nicht mehr durchgeführt. Aber wer gerne an einem Gottesdienst auf der Alp teilnehmen möchte, hat am Sonntag, 10. August auf dem Montlinger Schwamm die Möglichkeit dazu.
Im Anschluss an die Bürgerversammlung hat der Ortsverwaltungsrat Eichenwies zu einem gemütlichen Apéro in den Ortsgemeindesaal eingeladen.