Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Widnau
06.03.2025
06.03.2025 17:37 Uhr

Quartierschule unterrichtet und integriert Flüchtlinge

Bild: zVg
In der Wohnanlage Nefenfeld in Widnau bietet die Quartierschule Asylsuchenden und Flüchtlingen eine Bildungsplattform. Dort werden Migranten in verschiedenen Fächern unterrichtet und sozial integriert.

Die Wohnanlage Nefenfeld ist eine gemeinschaftliche Wohn- und Lebensstruktur für Asylsuchende und Flüchtlinge der Gemeinde Widnau.

 In diesen Räumlichkeiten befindet sich auch die Quartierschule, die allen Migranten der Gemeinde offen steht und die Verständigung in Deutscher Sprache fördert, die Sprachkompetenzen der Schüler erweitert sowie schweizerische Wertevorstellungen und den gemeinsamen sozialen Umgang vermittelt.

Im Weiteren wird im Unterricht Wissen in den Bereichen Mathematik und Allgemeinbildung vermittelt und die persönliche Sozialkompetenz gefördert. Die Quartierschule besteht aus einer Grundschule, einem Sprachtraining, einem Lese- und Schreibkurs, einem Alphabetisierungstraining und einer Hausaufgabenhilfe.

Freiwillige Lehrpersonen

Der Unterricht erfolgt durch freiwillige Lehrer – Personen mit Erfahrung im Unterrichten oder in der Nachhilfe, Studenten oder Pensionierte mit Fachwissen in verschiedenen Schulfächern oder einfach Menschen mit Geduld, Begeisterung und einem Herz für Bildung.

Wer ebenfalls freiwillige Einsätze in der Quartierschule leisten möchte (flexible Einsätze möglich), kann sich bei Nazim Fejzaj, Verantwortlicher für die Betreuung der Asylsuchenden und Flüchtlinge, Tel. 071 599 21 71 oder E-Mail: nazim.fejzaj@widnau.ch, informieren.

pd/tan