Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Sport
06.03.2025

Janis Beuggert glänzt mit dreifachem Gold

Bild: zVg
Bei der Schweizer Nachwuchsmeisterschaft U16 in Magglingen überzeugte der 14-jährige Janis Beuggert aus Oberriet mit herausragenden Leistungen. Gleich drei Meistertitel und eine Silbermedaille durfte er mit nach Hause nehmen – und kratzte sogar am Schweizer Rekord im Weitsprung.

«Dreifacher Schweizer Meister – das klingt für mich immer noch etwas surreal», freut sich Janis Beuggert aus Oberriet am Sonntagabend nach seinem Erfolg bei den Schweizer Nachwuchsmeisterschaften in Magglingen. Ursprünglich hatte sich der junge Athlet zwei Gold- und zwei Silbermedaillen vorgenommen, speziell im Hochsprung und Kugelstossen.

Im Hochsprung, der letzten Disziplin des Wettkampfs, meisterte Beuggert souverän die Höhen 1,78 m, 1,81 m, 1,84 m und 1,87 m. Als er die Latte bei 1,95 m übersprang – einen Zentimeter höher als sein eigener Hallen-Schweizerrekord – fiel diese nach kurzem Wackeln doch noch herunter. Dennoch sicherte er sich den Schweizer Meistertitel, seinen vierten in Folge, sowohl in der Halle als auch im Freien.

Im Kugelstossen dominierte Beuggert klar. Vier seiner fünf gültigen Versuche lagen jenseits der 14-Meter-Marke. Sein bester Stoss erreichte 14,85 m, bedeutete neue persönliche Bestleistung und eine weitere Goldmedaille.

Besonders überraschend war sein Erfolg im Weitsprung. Obwohl er lediglich eine Weite um 6,50 Meter anpeilte, sprang Beuggert starke 6,73 m und verpasste damit den zehn Jahre alten Schweizer Rekord nur um knappe drei Zentimeter. «Es ärgert mich nicht, Gold ist schliesslich Gold. Aber die Videoanalyse zeigte mir, dass ich beim Absprung noch etwas verschenkt habe», erklärte Beuggert selbstkritisch. Vier seiner Versuche waren zudem weiter als die Bestweite des Zweitplatzierten, womit sein Sieg deutlich ausfiel.

Ben Aebi feiert Final-Premiere

Auch in den Hürdenläufen zeigten die Athleten aus Oberriet starke Leistungen. Neben Janis Beuggert schafften auch Ben Aebi und Noah Knechtle in den Vorläufen über 60 Meter Hürden persönliche Bestzeiten. Ben Aebi qualifizierte sich erstmals in seiner Karriere für den Final, wo er mit 9,06 Sekunden seine Bestzeit bestätigte und Rang 8 belegte. «Mein Ziel war, unter neun Sekunden zu bleiben und in den Final zu kommen – beides ist mir gelungen», freute sich Aebi.

Trotz leichter Oberschenkelprobleme holte Janis Beuggert im Hürden-Final zudem Silber in neuer persönlicher Bestzeit von 8,21 Sekunden. Somit reiste er mit insgesamt drei Gold- und einer Silbermedaille nach Oberriet zurück.

Wertvolle Erfahrung für Aino Loher

Auch Aino Loher sammelte bei den Frauen U18 wertvolle Erfahrungen. Über 1000 Meter startete sie gut, konnte das Tempo jedoch nicht durchgehend halten. «Ich hatte mir eine bessere Zeit als 3:18,30 Minuten erhofft, dennoch war es für mich ein positives Erlebnis, bei der Schweizer Meisterschaft dabei gewesen zu sein», resümierte Loher ihren Wettkampf.

pd/fam
Demnächst