Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Sport
04.03.2025

Entscheidende Heimrunde für den HC Rheintal

Bild: zVg
Am kommenden Sonntag, 09. März 2025, findet in der OMR-Heerbrugg eine grosse Heimrunde des Handballclub Rheintal statt. Eine Heimrunde die es in sich hat, es stehen gleich mehrere richtungsweisende Spiele für verschiedene Mannschaften an.

Zu Beginn werden um 09:00 Uhr die U18-Juniorinnen gegen den HC Amriswil antreten. Die Rheintalerinnen zahlen nach wie vor Lehrgeld in einer starken Liga. Trotzdem werden sie auch gegen die um vier Plätze besser klassierten Thurgauerinnen versuchen, das Maximum ihres Potentials abzurufen.

Gleich danach spielen um 10:30 Uhr die U14-Juniorinnen gegen die Spielgemeinschaft Fides/Bruggen. Die jüngste reine Mädchenmannschaft steht aktuell auf dem zweiten Tabellenplatz und kann mit einem Fünf-Punkte-Polster auf die Gegnerinnen schauen. Da bereits das Hinspiel im November mit sechs Toren Differenz gewonnen werden konnte, gehört die Favoritenrolle klar dem Heimteam.

Die letzte im Einsatz stehende Nachwuchsmannschaft an diesem Sonntag werden die U15-Junioren sein. Sie treffen um 12:00 Uhr auf den HC Flawil, welcher seine beiden Spiele nach der Winterpause nicht gewinnen konnte. Doch auch die Rheintaler starteten zwar mit zwei Siegen in die Hauptrunde, konnten die letzten zwei Spiele jedoch nicht mehr siegreich gestalten. Es wird spannend zu sehen, welchem Team der Durchbruch gelingen wird.

Bild: zVg

Alle Aktivteams im Einsatz

Den Anfang der im Einsatz stehenden Aktivteams wird die dritte Herrenmannschaft machen. Sie stehen um 13:30 Uhr dem HC Amriswil gegenüber. Die Rheintaler liegen aktuell auf dem fünften Tabellenrang – einen Rang vor den sonntäglichen Gästen. Beim Hinspiel mussten die Punkte im Thurgau belassen werden, weshalb das Vorhaben auf Revanche vorprogrammiert sein dürfte.

Um 15:00 Uhr steht das erste richtungsweisende Spiel an. Die zweite Herrenmannschaft trifft im Derbie gegen den TV Teufen. Das Heimteam belegt aktuell mit fünf Punkten den zweitletzten Tabellenplatz – was gleichzeitig ein Abstiegs-Barrageplatz ist. Das Team von Trainer Wolfrum wird deshalb alles daran setzen, den zu favorisierenden Appenzellern trotz vier Plätze besserer Klassierung die Punkte abzunehmen.

Das Spiel der zweiten Frauenmannschaft wird um 16:30 Uhr angepfiffen. Das auf diese Saison hin neu formierte Team konnte in der Rückrunde bis anhin noch keine Punkte sammeln. Gegen den HC Amriswil soll sich dies nun ändern um somit punktemässig zum siebten Tabellenplatz aufschliessen zu können.

Beide Fanionteams zum Siegen verdammt

Um 18:15 Uhr dürfte der Lärmpegel in der OMR-Halle ein erstes Mal ansteigen. Die erste Herrenmannschaft trifft in einem sogenannten Vier-Punkte-Spiel auf den direkten Abstiegskontrahenten aus Zürich, den TV Unterstrass. Bei noch drei ausstehenden Meisterschaftsspielen beträgt der Rückstand der Rheintaler auf einen Nicht-Barrageplatz vier Punkte.

Allerdings liegt das Team von René Ullmer auch nur einen Punkt vor dem direkten Abstiegsplatz. Das Heimteam muss somit auf jeden Fall punkten, will es in den verbleibenden Spielen nicht noch tiefer im Abstiegskampf feststecken.

Das Hinspiel konnten die Zürcher im November für sich entscheiden und sind ebenfalls dringend auf Punktezuwachs angewiesen. All dies lässt auf ein Spiel mit Höchstspannung hoffen.

Letztes Spiel der Heimrunde

Der Abschluss der grossen Heimrunde ist der ersten Frauenmannschaft vorbehalten. Um 19:45 Uhr treten sie gegen den HC Amriswil an. Auch in dieser Affiche ist Höchstspannung angesagt. Die Rheintalerinnen stehen zwar fünf Punkte besser da als ihre Gegnerinnen vom Sonntag – was allerdings nur einen Tabellenplatz ausmacht.

Mit einem Sieg kann sich das Heimteam von den Barrrageplätzen verabschieden und im letzten Spiel dann etwas befreiter aufspielen. Beim Hinspiel konnte das «Frauen 1» einen deutlichen Auswärtssieg mit zehn Toren Differenz feiern. Eine Wiederholung wäre ganz im Sinne der Rheintalerinnen.

Die reich bestückte Festwirtschaft wird die Zuschauer während der gesamten Heimrunde kulinarisch verwöhnen. Der ganze Verein freut sich über zahlreiche Unterstützung von den Zuschauerrängen.

Weitere Details auf der neuen Homepage: www.hcrheintal.ch

pd/tan
Demnächst