Der älteste Eislauf-Teamwettkampf der Schweiz, der Widnauer Swisscup, hat auch in seiner 36. Auflage nichts von seiner Attraktivität verloren. Zwar änderte er im Lauf der Jahre sein Erscheinungsbild, aber die Hauptsache ist geblieben: Höchste sportliche Leistungen werden in attraktiver Form dargeboten.
Eine grosse Show
Synchronized Skating ist anspruchsvoller Sport in wunderschöner Verpackung. Von einer Gruppe von zwölf bis 16 Eisläufern werden technische Schwierigkeiten in atemraubendem Tempo vorgeführt. Synchronen Bewegungen, überraschende Formationswechsel, schwierige Schritte, ergänzt durch Kunstlaufelemente wie kleine Sprünge, Flugi oder Pirouetten, lassen das Publikum staunen. Die bunten Kostüme machen aus dem Wettkampf eine grosse Show und lassen manchmal vergessen, welche sportliche Leistung es braucht, mit so viel Schlittschuhpaaren synchron die anspruchsvollen Elemente auszuführen.
Ein Anlass dieser Grösse verlangt eine hervorragende Organisation, was der Eislaufverein Mittelrheintal (EVM) seit vielen Jahren sicherstellt. Darum hat der Landesverband Swiss Ice Skating auch dieses Jahr die Schweizer Meisterschaften in Synchronized Skating wieder nach Widnau vergeben. In den Kategorien Novice, Junior und Senior kämpfen insgesamt acht Teams um den Titel des Landesmeisters.