Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
St. Margrethen
10.02.2025
10.02.2025 11:51 Uhr

Erfolgreiches Jahr für Männerchor St.Margrethen

An der Hauptversammlung wurde auf das vergangene Jahr zurück geblickt
An der Hauptversammlung wurde auf das vergangene Jahr zurück geblickt Bild: zVg
Die Mitglieder des Männerchor‘s Harmonie trafen sich am 07. Februar 2025 zur 163. Hauptversammlung im Rössli Romenschwanden.

Co-Präsident Albert Hugenmatter liess das Vereinsjahr 2024 Revue passieren und Dirigent Hanspeter Bischof doppelte in musikalischer Hinsicht nach.

Im März bereicherte der Männerchor mit Gesang einmal mehr Gottesdienste in den beiden Landeskirchen. Es folgte im April ein Jassturnier im Rössli Dorf und im Mai eine Aktion der guten Tat vor dem Coop in St.Margrethen.

Mehrere Höhepunkte

Als Höhepunkt im Vereinsjahr 2024 darf man die Teilnahme im Juni am Rheintalischen Gesangsfest in Eichberg bezeichnen. Das zweite Halbjahr begann mit einer zweitägigen Sängerreise in den Raum Zürich-Unterland, unter anderem mit einer Bierdegustation und Begehung eines Hopfenlehrpfades in Stammheim.

Im September waren ein Ständli für die Bewohner im Fahr sowie ein Herbstabend mit den Sängerfrauen auf dem Programm. Am 3-Ländermarathon im Oktober führte der Männerchor die Festwirtschaft im Park und im Dezember war der Chor mit einem nicht- alltäglichen Speiseangebot und natürlich auch mit Gesang am Klausmarkt präsent.

Ein intensives und schönes Vereinsjahr ging zu Ende.

Co-Präsident René Gasser erläuterte unter anderem die Jahresrechnung, das Jahresprogramm und das Budget 25. Für seine Arbeit als Co-Präsident und Kassier erhielt er von den beiden Revisoren Roland Kluser und Andreas Friedli die besten Noten und grossen Applaus von der Versammlung. Veteranen, Ehrungen, Neumitglied: Für 25 Jahre Chorgesang wurden am Rheintalischen Gesangsfest in Eichberg drei Sängerkameraden geehrt: Roman Camenisch und Tizian Calvi als Sänger-Veteranen und Hanspeter Bischof als Dirigenten-Veteran der Chorvereinigung Rheintal.

Für besondere Leistungen zum Gelingen des Vereinsjahres 2024 wurden gewürdigt: René Gasser, Roman Camenisch, Marcel Lupieri, Max Weder, Rolf Furrer, Roland Kluser, Tizian Calvi und Eugen Süess.

Kontinuität sichergestellt 

Erfreulicherweise konnte an der HV ein neues und jugendliches Mitglied in den Chor aufgenommen werden. David Strässle wurde mit grossem Applaus im Sängerkreis willkommen geheissen. Wahlen und Statutenrevision: Die bisherigen Vorstandsmitglieder, die beiden Co-Präsidenten, die Revisoren, die Mitglieder der Musikkommission sowie der Fähnrich wurden für zwei weitere Jahre einstimmig wiedergewählt.

Damit ist Kontinuität im Chor sichergestellt. Um dem Lauf der Zeit gerecht zu bleiben, wurden die Statuten aus dem Jahre 2012 ausgiebig diskutiert und revidiert.

 

pd/fam