Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Region Rheintal
30.01.2025

Rhy Swimming glänzt beim Sprintpokal

Bild: zVg
Der 38. Sprintpokal in Dornbirn wurde für Rhy Swimming zur perfekten Standortbestimmung. Ein gelungener Start ins neue Wettkampfjahr – mit Blick auf die kommenden Herausforderungen.

Im Schwimmsport fand vergangenen Sonntag, 19.01.25 in Dornbirn der 38. Sprintpokal statt. Die Leistungen der Schwimmer wurden über die Distanzen 50m Crawl, 50m Brust, 50m Rücken, 50m Schmetterling und 100m Lagen gemessen. Für Rhy Swimming eine erste Standortbestimmung im neu angebrochenen Jahr. Mit vierzehn Schwimmern zwischen neun und sechzehn Jahren gelangen Rhy Swimming 44 neue Bestzeiten und elf Podestplätze. 

Jüngste Talente mit starker Technik

Die jüngsten Schwimmer am Start für Rhy Swimming, Angela Heule (2014) und Tammo Schacht (2015) bewiesen ihre technische Sicherheit. Beide Altstätter glänzten in allen Disziplinen mit langen Unterwasserphasen, schnellen Starts und schöner Schwimmtechnik. Zudem dürfen die zwei Schwimmer mit Stolz je eine persönliche Bestzeit mit nachhause nehmen.

Tjalda Schacht (2013), Anna Luna Wolff (2013), Tamina Woodtli (2013), Ivy Gray (2011) und Jasmin Weiss (2010) konnten dank ihrem Durchhaltewillen ihre Energie den ganzen Tag über erhalten. Obwohl die kräftezehrendsten Rennen 50m Schmetterling und 100m Lagen erst am Schluss des Tagesplan standen, gelang es den Mädchen ihre Energie noch einmal zu nutzen.

Die beiden Altstätterinnen Schacht und Wolff sowie Weiss aus Diepoldsau erzielten gleich in allen Rennen eine neue persönliche Bestzeit. Auch Saskia Heule (2012) aus Widnau bewies trotz kurzer Trainingspause, dass sie sich immer noch an ihre bestehenden Bestzeiten ranhalten mag. 

Starke Leistungen am Nachmittag

Zu Schwierigkeiten am Nachmittag, trägt meist das bekannte Mittagstief bei. So jedoch nicht bei Katrin Knobelspiess (2012) aus Berneck. Mit vollen Energiespeichern holte sich Knobelspiess am Nachmittag in den Disziplinen 50m Schmetterling und 50m Lagen zwei neue persönliche Bestzeiten.

Elias Prinz (2012) aus Altstätten gab sein Debut unter der Rhy Swimming Badekappe. Nach einer Wettkampfpause schwamm er jeder Disziplin eine neue persönliche Bestzeit. 

Der Diepoldsauer Dario Hautle (2013) verpasste in zwei Rennen mit dem vierten Platz nur knapp das Podest. Über 50m Rücken schaffte es der 11-jährige auf den zweiten Platz und über 50m Schmetterling auf den guten dritten Platz. Zudem erreichte Hautle gleich vier neue persönliche Bestzeiten. Genauso gut lief es auch Malvin Schacht (2011) aus Altstätten. Er unterbot in allen geschwommenen Rennen seine bisherige Bestzeit um bis zu 10 Sekunden. 

Erfolgreiche Platzierungen und Bestzeiten

Der Sprintpokal belohnte auch Eliah Schällebaum (2012) für seinen Durchhaltewillen und Ehrgeiz. Schällebaum aus Walzenhausen schwamm nicht nur in allen Disziplinen eine neue persönliche Bestzeit, sondern stieg mit einem ersten Rang, drei zweiten Rängen und einem dritten Rang gleich fünf Mal aufs Podest. Auch Andri Halter (2008) aus Altstätten hatte ein erfolgreicher Tag. Der 16-jährige schwamm in allen vier geschwommenen Disziplinen eine neue persönliche Bestzeit und erklomm somit gleich vier Mal das Podest. Die Bestätigung für seine Leistungen erhielt er mit dem Sieg der Mehrkampfwertung in seiner Alterskategorie. 

Zum krönenden Abschluss des Wettkampftages stand die 8x50m Freistil Stafette auf dem Zeitplan, bei der auch Einzelsportler einmal die Chance bekommen, als Team antreten zu dürfen. Die Athleten und Athletinnen von Rhy Swimming dürfen mit Zuversicht in die nächste Trainingsphase starten. Das nächste Mal wird Rhy Swimming an der Winter Nachwuchs-ROS in Chur hinter dem Startblock stehen. 

pd/fam
Demnächst