Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Kanton AR
29.01.2025
29.01.2025 17:02 Uhr

Deutscher Polizist im Praktikum bei der Kapo AR

Der Stellvertreter des Regionenchefs Hinterland, Wachtmeister Michael Baumgartner, mit Polizeioberkommissaranwärter Felix Flieger auf Patrouille
Der Stellvertreter des Regionenchefs Hinterland, Wachtmeister Michael Baumgartner, mit Polizeioberkommissaranwärter Felix Flieger auf Patrouille Bild: zVg
Der deutsche Polizeioberkommissaranwärter Felix Flieger wird die nächsten zwei Wochen einen Ausbildungsstag bei der Regionalpolizei der Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden absolvieren.

Der deutsche Polizeioberkommissaranwärter Felix Flieger, der sich im Studium zum Polizeioberkommissar an der Hochschule für Polizei in Villingen-Schwenningen befindet, wird für zwei Wochen ein Praktikum bei der Kantonspolizei absolvieren.

Der 23-jährige Polizist wird dabei in verschiedene Aufgaben und in den Patrouillendienst der Kantonspolizei AR eingebunden. Er wird den Dienst in seiner eigenen deutschen Uniform und mit seiner Dienstwaffe verrichten.

Die Grundlage für den Einsatz eines deutschen Polizisten in der Schweiz basiert auf dem Deutsch-Schweizerischen Polizeivertrag. Die Verantwortlichen der Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden freuen sich, dem deutschen Polizisten im Rahmen des Hauptpraktikums die Aufgaben und die Arbeitsweise eines Schweizer Polizeikorps näherbringen zu dürfen.

pd/stz.