Special Olympics ist die weltweit grösste Sportbewegung für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung. Sie setzen sich ein für Wertschätzung, Akzeptanz und Gleichstellung dieser Menschen und helfen ihnen, sich über den Sport leistungsmässig zu entwickeln. Mit dem Label wird die Anerkennung der Qualität eines inklusiven Sportclubs bestätigt und ist an die Guidelines «Unified Club» mit den darin enthaltenen Kriterien von Special Olympics Switzerland gebunden.
Der Verein ist sehr stolz auf diese Anerkennung. «Durch das grosse Engagement unserer Trainerinnen im Bereich des inklusiven Handballsports, insbesondere von Corinne Linder und Nicole Keckeis, können wir als Verein stolz sein, das Label von Special Olympics erhalten zu haben.
Der Dank gebührt jedoch auch den vielen Spielern unseres Unified-Teams, welche mit grossem Einsatz und Freude wöchentlich in der Halle stehen und sowohl im Training als auch bei den Wettkämpfen vollen Einsatz zeigen», so Markus Rutz, Leiter der Geschäftsstelle des Handballclub Rheintal.