Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Vorarlberg
28.01.2025
28.01.2025 10:19 Uhr

Rätselhaftes Fischsterben in Hohenems

Die Fische im Sohlgraben sind allesamt verendet
Die Fische im Sohlgraben sind allesamt verendet Bild: Polizei Vorarlberg
Am Sonntagvormittag wurden im sogenannten «Sohlgraben» in Hohenems hunderte tote Fische entdeckt. Noch ist die Ursache für dieses Fischsterben unbekannt. Untersuchungen von Wasserproben und verendeten Fischen laufen.

Schock für Anrainer und Spaziergänger beim Sohlgraben in Hohenems am Sonntagvormittag: Über 500 verendete Fische wurden in dem kleinen Fliessgewässer aufgefunden. Weshalb mussten die Tiere sterben? Das versucht man derzeit im Landesfischereizentrum und im Vorarlberger Umweltinstitut zu klären.

Fische sichergestellt

Nach Angaben des ORF erklärte Thomas Blank als Leider der Abteilung Wasserwirtschaft im Amt der Landesregierung: «Es wurden Wasserproben aus verschiedenen Stellen im Sohlgraben gezogen, aber auch aus den zulaufenden Regenwasserkanälen. Und es wurden natürlich die Fische sichergestellt und zur Untersuchung übergeben.»

Einzelne der toten Tiere werden im Landesfischereizentrum untersucht, wie ein Hecht, ein Sonnenbarsch und ein Döbel.  «Wir wissen bisher noch gar nichts», so sagte Thomas Blank, «Wir haben auch keine Vermutungen, weil das Wasser im Sohlgraben geruch- und farblos war. Also ohne konkrete Hinweise auf irgendwelche Schadstoffe.» Laut ORF vermute aber die Polizei, dass Schadstoffe über einen unterirdischen Regenwasserkanal in den Sohlgraben eingeleitet worden sind. 

Ergebnisse nicht vor Donnerstag

Die Analysen der Proben aus dem Sohlgraben sind derzeit im Vorarlberger Umweltinstitut in Arbeit. Da die Proben aber unter anderem auch auf Kohlenwasserstoffe untersucht werden, werden die Ergebnisse nicht vor Donnerstag erwartet.

rheintal24/gmh/vlpd