Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Vorarlberg
25.01.2025

Herz-Kreislauf-Stillstand nach Skikollision

Der Rettungshubschrauber «Robin 1» war sofort zur Stelle
Der Rettungshubschrauber «Robin 1» war sofort zur Stelle Bild: Schenk-Air
Zu einem schweren Skiunfall kam es am Freitagnachmittag im Montafoner Skigebiet Golm. Ein 17-Jähriger kollidierte mit einer 69-jährigen Skifahrerin, die dabei schwere Verletzungen und einen Herz-Kreislauf-Stillstand erlitt, zum Glück aber noch auf Piste reanimiert werden konnte.

Am 24. Jänner 2025 um 12:02 Uhr kam es im Schigebiet Golm im Gemeindegebiet von Tschagguns zu einer schweren Skikollision. Eine 69-jährige Frau aus Österreich wollte die Skipiste Nr. 3 queren, um zum dort befindlichen Gasthaus zu gelangen. Zeitgleich fuhr ein 17-jähriger Skifahrer aus Holland dieselbe Piste ab. Unterhalb einer Geländekante nahm der Skifahrer die Skifahrerin erst spät war, wollte noch ausweichen, konnte jedoch einen Zusammenprall nicht mehr verhindern. 

Reanimierung der Skifahrerin

Durch den Zusammenstoss erlitt die Frau schwere Verletzungen und einen Herz-Kreislaufstillstand. Zwei in der Nähe befindliche Frauen mit medizinischer Ausbildung bemerkten den Unfall und begannen unmittelbar danach mit der Reanimierung der Skifahrerin. Fast zeitgleich mit der Kollision landete der wegen eines anderen Unfalls alarmierte Rettungshubschrauber «Robin 1» in unmittelbarer Nähe. Die verunglückte Skifahrerin wurde nach der Erstversorgung mit diesem in das LKH Feldkirch geflogen. Über den aktuellen Gesundheitszustand ist derzeit noch nichts bekannt. Der 17-jährige Skifahrer wurde durch den Unfall nicht verletzt.

rheintal24/gmh/vlpd